Demokratie Lernen | Als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch | Gerhard Himmelmann | Taschenbuch | 343 S. | Deutsch | 2005 | Wochenschau-Verlag | EAN 9783899741629 - edizione con copertina flessibile
2005, ISBN: 9783899741629
[ED: Taschenbuch], [PU: Wochenschau-Verlag], Vorwort: Politische Bildung neu denken? 1. Einleitung: Politische Bildung - das Identitätsproblem 1.1 Die Suche nach einer übergeordneten Idee… Altro …
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ISBN: 9783899741629
[ED: Taschenbuch], [PU: Wochenschau-Verlag], Neuware - Die politische Bildung steht im 21. Jahrhundert vor neuen Fragen. Es müssen neue Antworten gefunden werden. Ausgehend vom Begriff 'D… Altro …
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2007, ISBN: 3899741625
Die politische Bildung steht im 21. Jahrhundert vor neuen Fragen. Es müssen neue Antworten gefunden werden. Ausgehend vom Begriff Demokratie-Lernen entwickelt der Autor eine neue Perspekt… Altro …
Weltbild.de Nr. 1984152. Costi di spedizione:, 2-5 Werktage, zzgl. Versandkosten. (EUR 14.95) Details... |
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Demokratie Lernen | Als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch | Gerhard Himmelmann | Taschenbuch | 343 S. | Deutsch | 2005 | Wochenschau-Verlag | EAN 9783899741629 - edizione con copertina flessibile
2005, ISBN: 9783899741629
[ED: Taschenbuch], [PU: Wochenschau-Verlag], Vorwort: Politische Bildung neu denken? 1. Einleitung: Politische Bildung - das Identitätsproblem 1.1 Die Suche nach einer übergeordneten Idee… Altro …
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2007
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Informazioni dettagliate del libro - Demokratie Lernen
EAN (ISBN-13): 9783899741629
ISBN (ISBN-10): 3899741625
Copertina rigida
Copertina flessibile
Anno di pubblicazione: 2007
Editore: Wochenschau Verlag
343 Pagine
Peso: 0,448 kg
Lingua: ger/Deutsch
Libro nella banca dati dal 2007-06-05T10:52:57+02:00 (Zurich)
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ISBN/EAN: 3899741625
ISBN - Stili di scrittura alternativi:
3-89974-162-5, 978-3-89974-162-9
Stili di scrittura alternativi e concetti di ricerca simili:
Autore del libro : himmelmann, gerhard
Titolo del libro: demokratie lernen, politik und bildung, politik arbeitsbuch, wochenschau, studienbuch, lehr arbeitsbuch, möbel, gesellschaft und demokratie, demo, himmelmann
Dati dell'editore
Autore: Gerhard Himmelmann
Titolo: Demokratie Lernen - als Lebens- Gesellschafts- und Herrschaftsform Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Editore: Wochenschau Verlag
344 Pagine
Peso: 0,545 kg
23,60 € (DE)
24,30 € (AT)
Not available (reason unspecified)
BA; KART; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft/Gesellschaft; Gesellschaft und Kultur, allgemein; Verstehen; Pädagogik; Politische Bildung; Demokratie; Bürgerschaftliches Engagement
Vorwort: Politische Bildung neu denken? 1. Einleitung: Politische Bildung – das Identitätsproblem 1.1 Die Suche nach einer übergeordneten Idee 1.2 Krisen, Bestandsaufnahmen, Rückfragen 1.3 Kontroversen, Konzepte und Konsens 1.4 Politikbegriff als einigende Klammer 1.5 Fortdauernde „Beliebigkeit“ 1.6 Das Modell des Bürgers 1.7 Demokratie – Ziel und Identität 1.8 Fachdidaktik und Fachwissenschaft 1.9 Demokratie-Lernen in langer Vermittlungskette 1.10 In eigener Sache 2. Demokratie als Bezugspunkt: Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform 3. Demokratie als Lebensform 3.1. in der politischen Pädagogik 3.1.1 John Dewey: Demokratie und Erziehung 3.1.2 Erziehung zur Demokratie nach 1945: Re-education 3.1.3 Aufnahme in der politischen Pädagogik: Friedrich Oetinger/Theodor Wilhelm 3.2. in der politischen Wissenschaft 3.2.1 Die frühe Zeit: Nachholbedarf 3.2.2 Der Ansatz von Carl Joachim Friedrich 3.3. in staatsrechtlichen Interpretationen 3.3.1 Die Thesen von Adolf Schüle: „Democracy begins at home“ 3.3.2 Der Ansatz von Dieter Eglin: Umgang mit Minderheiten 3.4. in der kirchenpolitischen Diskussion: Ethos der Demokratie 3.5. in der neueren politischen Philosophie: Jürgen Habermas 3.6. in der neueren Transformationsforschung: Demokratie als „Kultur“ 3.7. in der neueren sozialwissenschaftlichen Diskussion: Bürgerschaftliches Engagement 3.8 Folgerungen für die politische Bildung? 3.9 Ein Aufruf zu Ehren von Theodor Heuss 4. Demokratie als Gesellschaftsform 4.1 Definitionsfragen, Auswahlproblem 4.2 Pluralismus und Gruppenkoordination 4.3 Konflikt und Konfliktregulierung 4.4 Konkurrenz, Markttausch und Solidarität 4.5 Offenheit und Öffentlichkeit 4.6 Zivil- und Bürgergesellschaft 5. Demokratie als Herrschaftsform 5.1 Definitionsfragen: Erneuerter institutioneller Ansatz 5.2 Macht, Demokratie und Recht 5.2.1Das Problem der Macht und die Machtteilung 5.2.2 Menschenrechte, Parlamentarismus und Volkssouveränität 5.2.3 „Volksherrschaft“, Konkurrenz- und Parteiendemokratie 5.2.4 Legitimität durch Volkssouveränität und Recht 5.2.5 Kontrolle durch die Medienöffentlichkeit 5.3 Plebiszitäre und repräsentative Demokratie 5.4 Repräsentative Demokratie und parlamentarisches Regierungssystem in der Bundesrepublik 5.4.1 Schwierige Nachkriegssituation 5.4.2 Erfahrungen aus der Weimarer Republik: Mischsystem 5.4.3 Grundlegende Wertentscheidungen im Grundgesetz 5.4.4 Schwacher Bundespräsident 5.4.5 Starkes parlamentarisches Regierungssystem: „Kanzler-Demokratie“ 5.4.6 Starker Rechtsstaat 5.4.7 Einfluss des Föderalismus 5.5 Regieren in verflochtenen Institutionen und entgrenzten Räumen 5.6 Prinzipien der Herrschaftsform als Bezugspunkte der Lebens- und Gesellschaftsform 6. Demokratie-Lernen – Integrierendes Prinzip in Stufen 7. Demokratie-Lernen in der LiteraturAltri libri che potrebbero essere simili a questo:
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