ISBN: 9783037340868
»By think tanks I mean the people who are paid to think by the makers of tanks«: So illustriert die Globalisierungskritikerin Naomi Klein die notorische Konnotation von Think Tanks als Ag… Altro …
Orellfuessli.ch Nr. A1007889924. Costi di spedizione:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.29) Details... |
2010, ISBN: 9783037340868
edizione con copertina flessibile
Diaphanes, Taschenbuch, Auflage: 1, 123 Seiten, Publiziert: 2010-02-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1591348, Philosophie, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Anthropo… Altro …
amazon.de |
2010, ISBN: 9783037340868
edizione con copertina flessibile
Diaphanes, Taschenbuch, Auflage: 1, 123 Seiten, Publiziert: 2010-02-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Philosophie, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Anthropologie, Film, Kunst & Ku… Altro …
amazon.de preigu Costi di spedizione:Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
2010, ISBN: 9783037340868
Editor: Brandstetter, Thomas, Editor: Pias, Claus, Editor: Vehlken, Sebastian, Diaphanes Verlag, Paperback, Publiziert: 2010-02-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Books Global Store, Spec… Altro …
amazon.co.uk super-buecher Gut Costi di spedizione:In stock, Lieferung von Amazon. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 5.59) Details... |
ISBN: 9783037340868
[ED: Taschenbuch], [PU: Diaphanes], DE, [SC: 0.00], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 170x120 mm, 128, [GW: 141g], Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung, [CT: Geschichte… Altro …
booklooker.de |
ISBN: 9783037340868
»By think tanks I mean the people who are paid to think by the makers of tanks«: So illustriert die Globalisierungskritikerin Naomi Klein die notorische Konnotation von Think Tanks als Ag… Altro …
Thomas Brandstetter, Claus Pias, Sebastian Vehlken:
Think Tanks: Die Beratung der Gesellschaft (hors série) - Prima edizione2010, ISBN: 9783037340868
edizione con copertina flessibile
Diaphanes, Taschenbuch, Auflage: 1, 123 Seiten, Publiziert: 2010-02-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1591348, Philosophie, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Anthropo… Altro …
2010
ISBN: 9783037340868
edizione con copertina flessibile
Diaphanes, Taschenbuch, Auflage: 1, 123 Seiten, Publiziert: 2010-02-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Philosophie, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Anthropologie, Film, Kunst & Ku… Altro …
2010, ISBN: 9783037340868
Editor: Brandstetter, Thomas, Editor: Pias, Claus, Editor: Vehlken, Sebastian, Diaphanes Verlag, Paperback, Publiziert: 2010-02-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Books Global Store, Spec… Altro …
ISBN: 9783037340868
[ED: Taschenbuch], [PU: Diaphanes], DE, [SC: 0.00], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 170x120 mm, 128, [GW: 141g], Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung, [CT: Geschichte… Altro …
Dati bibliografici del miglior libro corrispondente
Autore: | |
Titolo: | |
ISBN: |
Informazioni dettagliate del libro - Think Tanks: Die Beratung der Gesellschaft
EAN (ISBN-13): 9783037340868
ISBN (ISBN-10): 303734086X
Copertina rigida
Copertina flessibile
Anno di pubblicazione: 2009
Editore: Diaphanes Verlag
123 Pagine
Peso: 0,137 kg
Lingua: ger/Deutsch
Libro nella banca dati dal 2010-02-24T12:14:31+01:00 (Zurich)
Pagina di dettaglio ultima modifica in 2024-03-29T06:49:32+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783037340868
ISBN - Stili di scrittura alternativi:
3-03734-086-X, 978-3-03734-086-8
Stili di scrittura alternativi e concetti di ricerca simili:
Autore del libro : pias claus, brandstetter thomas, sebastian, naomi klein, herman, stanley, vehlke, weltkrieg, von einer die, diaphanes verlag, veh
Titolo del libro: think tanks die beratung der gesellschaft, tanks entstehung, tank, taschenbuch der tanks
Dati dell'editore
Autore: Sebastian Vehlken; Claus Pias; Thomas Brandstetter
Titolo: hors série; Think Tanks - Die Beratung der Gesellschaft
Editore: Diaphanes
128 Pagine
Anno di pubblicazione: 2010-02-01
Zürich-Berlin
Stampato / Fatto in
Peso: 0,141 kg
Lingua: Tedesco
14,95 € (DE)
15,40 € (AT)
22,50 CHF (CH)
Available
zahlr. Abb.
BC; Hardcover, Softcover / Philosophie/20., 21. Jahrhundert; Wissenschaftsgeschichte (Sozial- und Geisteswissenschaften); Verstehen; Philosophie; Beratung; Einflussnahme; Gesellschaft; Macht; Mediengeschichte; Medienwissenschaft; Wissensgeschichte; Kultur- und Medienwissenschaften; Kalte Kriege und Stellvertreterkonflikte
»By think tanks I mean the people who are paid to think by the makers of tanks«: So illustriert die Globalisierungskritikerin Naomi Klein die notorische Konnotation von Think Tanks als Agenturen politischer Einflussnahme. Think Tanks formten nach dem Zweiten Weltkrieg die Denkmuster und Handlungsempfehlungen des sogenannten »militärisch-industriellen Komplexes«. Und innerhalb dieser Wissens-Räume institutionalisierte sich ein wegweisendes interdisziplinäres Denken und Forschen. Zugleich jedoch weckte ihre elitäre Abgeschlossenheit eine Art Generalverdacht, genialische und höchst riskante Denkspiele zu betreiben. Vor diesem Hintergrund tauchen Figuren auf wie Stanley Kubricks Dr. Strangelove und erscheinen Publikationen wie Herman Kahns »Thinking the Unthinkable«, die sich ausführlich mit Szenarien für atomare Erstschläge befassen.
Verlängert man diese historische Fluchtlinie hinein in die Allgegenwart heutiger Beratungsagenturen, lässt sich nach den Faktoren, Funktionen und Techniken dieser Konjunktur von Think Tanks fragen. Sie lassen sich epistemologisch und mediengeschichtlich einerseits als spezifische Verschaltungen von Wissen und Räumen beschreiben. Über den militärischen Kontext hinaus sind sie interessant für jegliche Problemlagen, in denen die Komplexität und Unüberschaubarkeit von Zusammenhängen ein Denken außerhalb konventioneller Spuren erfordert. Zum anderen rückt die Profession und das Selbstverständnis von Beratern in den Fokus, also von jenen Personen, die Think Tanks überhaupt als solche konstituieren. Was genau charakterisiert ihre Rolle als spezifische Agenten des Wissens? Wie interagieren sie im Inneren von Thinks Tanks und wie kommunizieren sie nach außen? Woraus generiert sich ihr Wissen? Was und wie also wissen Berater? Inwiefern lassen sich Think Tanks und Beraterwissen als Signatur einer heutigen, umfassenden Beratung der Gesellschaft verstehen?
< Per archiviare...