- 5 Risultati
prezzo più basso: € 12,99, prezzo più alto: € 27,69, prezzo medio: € 20,80
1
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - Sascha Spolders
Ordina
da Orellfuessli.ch
CHF 26,90
(indicativi € 27,69)
Spedizione: € 18,531
OrdinaLink sponsorizzato
Sascha Spolders:

Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - edizione con copertina flessibile

2006, ISBN: 9783640099306

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrplän… Altro …

Nr. A1005470559. Costi di spedizione:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.53)
2
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - Sascha Spolders
Ordina
da Orellfuessli.ch
CHF 26,90
(indicativi € 27,42)
Spedizione: € 18,341
OrdinaLink sponsorizzato

Sascha Spolders:

Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - edizione con copertina flessibile

2006, ISBN: 9783640099306

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrpläne- kontrast… Altro …

Nr. A1005470559. Costi di spedizione:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.34)
3
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch
Ordina
da Thalia.at
€ 17,95
Spedizione: € 3,951
OrdinaLink sponsorizzato
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - nuovo libro

2006

ISBN: 9783640099306

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrplän… Altro …

Nr. A1005470559. Costi di spedizione:, , AT. (EUR 3.95)
4
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch
Ordina
da Thalia.de
€ 17,95
Spedizione: € 0,001
OrdinaLink sponsorizzato
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - nuovo libro

2006, ISBN: 9783640099306

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrpläne- kontrast… Altro …

Nr. A1005470559. Costi di spedizione:, , DE. (EUR 0.00)
5
Textlinguistik ALS Verborgener Inhalt Der Lehrplane Deutsch - Sascha Spolders
Ordina
da BookDepository.com
€ 12,99
Spedizione: € 0,001
OrdinaLink sponsorizzato
Sascha Spolders:
Textlinguistik ALS Verborgener Inhalt Der Lehrplane Deutsch - edizione con copertina flessibile

2006, ISBN: 9783640099306

Paperback, [PU: Grin Verlag Gmbh], Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung… Altro …

Costi di spedizione:Versandkostenfrei. (EUR 0.00)

1Poiché alcune piattaforme non trasmettono le condizioni di spedizione e queste possono dipendere dal paese di consegna, dal prezzo di acquisto, dal peso e dalle dimensioni dell'articolo, dall'eventuale iscrizione alla piattaforma, dalla consegna diretta da parte della piattaforma o tramite un fornitore terzo (Marketplace), ecc. è possibile che le spese di spedizione indicate da eurolibro non corrispondano a quelle della piattaforma offerente.

Dati bibliografici del miglior libro corrispondente

Dettagli del libro
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwiss., einseitig bedruckt, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrpläne- kontrastiv, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lehrpläne des Faches Deutsch dienen der Bestimmung von Unterrichtszielen. Sie geben an, was Schüler und Schülerinnen am Ende einer Jahrgangsstufe über ihr Fach wissen sollten. Die Textlinguistik wird dabei nicht als Element der Lehrpläne genannt. Unterschwellig hingegen ist sie als wissenschaftliche Disziplin ständig präsent. Die vorliegende Arbeit dient der Herausarbeitung der textlinguistischen Elemente der Lehrpläne des Faches und der Verdeutlichung ihrer Bedeutung für die in den Lehrplänen geforderten Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen. Zudem stellt die Arbeit einen Versuch dar, wie die Textlinguistik explizit in den Unterricht eingebaut werden kann, um so ein größeres Verständnis für textlinguistische Analyse im Speziellen zu fördern. Einleitend wird dabei zunächst die linguistische Disziplin der Textlinguistik vorgestellt. Hier findet eine Schwerpunktsetzung auf die Termini Kohäsion und Kohärenz, sowie auf die Bestimmung von Textsorten und auf das Isotopiekonzept statt, da diese Aspekte der textlinguistischen Forschung insbesondere relevant für die später darzustellende Unterrichtsstunde sind. Der Punkt 3 widmet sich dann der exemplarischen Darstellung zweier Lehrpläne des Faches Deutsch. Hier werden die Aufgaben, Ziele und zu vermittelnden Kompetenzen im Rahmen des Faches Deutsch dargestellt. Die Bereiche der Leistungsfeststellung bzw. Lernerfolgsüberprüfung, sowie der Aufgabentypen und allgemeinen Unterrichtsgestaltung und Lernorganisation finden in diesem Kontext nur eine stark periphere Beachtung, auch wenn sich hier textlinguistische Aspekte sicherlich wiederfinden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt jedoch auf der Einbindung der Textlinguistik in den eigentlichen Fachunterricht und orientiert sich somit mehr an den Bereichen, Themen, Gegenständen und den zu erlangenden Kompetenzen des Faches. Der vierte Punkt wendet sich dann dieser Kernfrage zu, untersucht somit die textlinguistischen Anteile an den genannten Komplexen des Unterrichtsfaches Deutsch. Diesem Punkt schließt sich eine Kritik an Aufbau und Formulierung der Lehrpläne an, ergänzt durch ein exemplarisches Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe II, welches die Möglichkeit der expliziten Einbindung der Textlinguistik in den Unterricht verdeutlichen soll. Das abschließende Fazit dient der Zusammenfassung der aufgestellten Thesen und einem generellen Überblick über die vorliegende Arbeit.

Informazioni dettagliate del libro - Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch


EAN (ISBN-13): 9783640099306
ISBN (ISBN-10): 3640099303
Copertina flessibile
Anno di pubblicazione: 2008
Editore: GRIN Publishing
72 Pagine
Peso: 0,113 kg
Lingua: ger/Deutsch

Libro nella banca dati dal 2008-10-06T23:57:59+02:00 (Zurich)
Pagina di dettaglio ultima modifica in 2024-04-14T18:33:34+02:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783640099306

ISBN - Stili di scrittura alternativi:
3-640-09930-3, 978-3-640-09930-6
Stili di scrittura alternativi e concetti di ricerca simili:
Titolo del libro: textlinguistik, deutsch, als, lehrpläne


Altri libri che potrebbero essere simili a questo:

Ultimo libro simile:
9783638070638 Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch: Dokumentation, Kritik und ein Unterrichtsbeispiel Sascha Spolders Author (Sascha Spolders)


< Per archiviare...