ISBN: 9783540528647
Eine fundierte Kunden- und Wettbewerbsanalyse stellt den Ausgangspunkt für die strategische Absatzmarktplanung von Logistikunternehmen dar. Dieses wichtige Gebiet des strategischen Manage… Altro …
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Strategische Absatzmarktplanung : Kunden- und Wettbewerbsanalyse für Logistikunternehmen. Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistungen - libri usati
1990, ISBN: 3540528644
kart. XV, 323 S. : 60 graph. Darst. , 24 cm Kartoniert Sofort verfügbar / Versand am folgenden Arbeitstag / Rechnung mit ausgewiesener MwSt. liegt bei / daily shipping worldwide with inv… Altro …
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Strategische Absatzmarktplanung. Kunden- und Wettbewerbsanalyse für Logistikunternehmen (Logistik in Industrie, Handel Und Dienstleistungen) - edizione con copertina flessibile
1990, ISBN: 3540528644
[EAN: 9783540528647], [SC: 0.0], [PU: Springer], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the av… Altro …
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1990, ISBN: 3540528644
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1990
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Dati bibliografici del miglior libro corrispondente
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Informazioni dettagliate del libro - Strategische Absatzmarktplanung
EAN (ISBN-13): 9783540528647
ISBN (ISBN-10): 3540528644
Copertina flessibile
Anno di pubblicazione: 1990
Editore: Springer Berlin
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ISBN/EAN: 3540528644
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Stili di scrittura alternativi e concetti di ricerca simili:
Autore del libro : pfohl, juenemann, jünemann, zöllner, werner, junemann, zollner, zoellner, punkt punkt, llner
Titolo del libro: strategische wettbewerbsanalyse, logistik, die kunde
Dati dell'editore
Autore: Werner A. Zöllner
Titolo: Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistungen; Strategische Absatzmarktplanung - Kunden- und Wettbewerbsanalyse für Logistikunternehmen
Editore: Springer; Springer Berlin
323 Pagine
Anno di pubblicazione: 1990-09-28
Berlin; Heidelberg; DE
Stampato / Fatto in
Peso: 0,528 kg
Lingua: Tedesco
54,99 € (DE)
56,53 € (AT)
61,00 CHF (CH)
POD
XV, 323 S.
BC; Engineering Economics, Organization, Logistics, Marketing; Hardcover, Softcover / Technik/Allgemeines, Lexika; Ingenieurswesen, Maschinenbau allgemein; Verstehen; Absatz; Absatzmarktplanung; Erfolgsfaktor; Handel; Kundenanalyse; Kundenbedürfnisse; Logistikunternehmen; Management; Marktabgrenzung; Markteintritt; Marktsegmentierung; Modell; Märkte; Strategische Planung; Wettbewerbsanalyse; Engineering Economics; Engineering, general; Business Strategy/Leadership; Trade; Operations Management; Marketing; Industrial Management; Technology and Engineering; Business Strategy and Leadership; Trade and Retail; Operations Management; Marketing; Management und Managementtechniken; Strategisches Management; Einzel- und Großhandel; Management spezifischer Bereiche; Marketing und Vertrieb; EA
1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Bedeutung der strategischen Absatzmarktplanung für Logistikunternehmen.- 2.1 Strategische Ausgangssituation der Logistikunternehmen.- 2.1.1 Terminologische Grundlagen.- 2.1.2 Angebotsseitige Ausgangssituation.- 2.1.2.1 Charakterisierung der Leistungserstellung.- 2.1.2.2 Angebotsseitige Entwicklungsverläufe.- 2.1.3 Nachfrageseitige Ausgangssituation.- 2.1.3.1 Charakterisierung der Nachfrage.- 2.1.3.2 Nachfrageseitige Entwicklungsverläufe.- 2.2 Strategische Absatzmarktplanung als Teil der strategischen Unternehmensplanung.- 2.2.1 Terminologische Grundlagen.- 2.2.2 Grundlegende Problematik.- 2.2.3 Voraussetzungen strategischer Unternehmensplanung.- 2.2.4 Strategische Unternehmens- und Absatzmarktplanung.- 2.2.4.1 Inhalte.- 2.2.4.2 Strategische Unternehmensanalyse als Grundlage strategischer Unternehmens- und Absatzmarktplanung.- 2.3 Kunden- und Wettbewerbsanalyse als Grundlage strategischer Absatzmarktplanung — Entwicklung eines konzeptionellen Bezugsrahmens.- 3 Strategische Marktdefinition für Logistikunternehmen.- 3.1 Konzeption.- 3.2 Perspektiven und Ansätze zur Definition des Marktes.- 3.3 Analyseproblem: Marktabgrenzung.- 3.3.1 Marktdimensionen als Grundlage der Bildung von Marktzellen.- 3.3.1.1 Kundengmppen.- 3.3.1.2 Geographische Räume.- 3.3.1.3 Kundenfunktionen und -probleme.- 3.3.1.4 Technologie.- 3.3.1.5 Ebene der Leistungserstellung in der Logistikkette.- 3.3.2 Definition des Gesamtmarktes und des bedienten Marktes.- 3.3.2.1 Relevanz der Marktdimensionen.- 3.3.2.2 Definition des Gesamtmarktes.- 3.3.2.3 Definition des bedienten Marktes.- 3.4 Analyseproblem: Marktsegmentierung.- 3.4.1 Bedeutung der Markt Segmentierung.- 3.4.2 Anforderungen an die Marktsegmentierung.- 3.4.3 Ansätze zur Segmentierung von Logistikmärkten — Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen.- 3.4.4 Ansatz zur bedarfsorientierten Segmentierung von Logistikmärkten.- 3.4.4.1 Konzeption eines bedarfsorientierten Segmentierungsansatzes.- 3.4.4.2 Systematik logistischer Anforderungen.- 3.4.4.3 Systematik ergänzender Anforderungen.- 3.4.4.4 Segmentidentifikation durch organisations-demogra-phische Merkmale.- 4 Strategische Kundenanalyse für Logistikunternehmen.- 4.1 Konzeption.- 4.2 Analyseproblem: Kundengruppen.- 4.2.1 Analyse der sektoralen Strukturen.- 4.2.2 Entwicklung der Sektoren.- 4.2.2.1 Entwicklung auf intersektoraler Ebene.- 4.2.2.2 Entwicklung auf sektoraler Ebene.- 4.2.2.3 Entwicklung im Außenhandel.- 4.2.3 Methoden.- 4.3 Analyseproblem: Geographische Räume.- 4.3.1 Analyse der räumlichen Strukturen.- 4.3.2 Entwicklung der räumlichen Strukturen.- 4.3.3 Analyse der Standortstrukturen.- 4.3.4 Entwicklung der Standortstrukturen von Industrieunternehmen.- 4.3.4.1 Standortentwicklung.- 4.3.4.2 Erklärungsansätze.- 4.3.4.2.1 Wachstumstheoretischer Erklärungsansatz.- 4.3.4.2.2 Produktzyklusorientierter Erklärungsansatz.- 4.3.4.2.3 Verhaltenstheoretisch orientierter Erklärungsansatz.- 4.3.5 Methoden.- 4.4 Analyseproblem: Kundenprobleme.- 4.4.1 Der Bedarfsbildungsprozeß als Ansatzpunkt der Kunden-problemanalyse.- 4.4.2 Strukturierung der Kundenprobleme.- 4.4.3 Orientierungsgrundlagen für die Kundenproblemanalyse.- 4.4.3.1 Effizienzdenken.- 4.4.3.2 Effizienz interorganisatorischer Zusammenarbeit.- 4.4.3.3 Effizienz der Logistik.- 4.4.4 Analyse der Kundenprobleme.- 4.4.4.1 Ursachenkategorien.- 4.4.4.2 Kundenprobleme infolge überhöhter Transaktionskosten.- 4.4.4.3 Kundenprobleme infolge Nichterbringung der definierten Logistikleistung.- 4.4.4.4 Kundenprobleme infolge überhöhter Logistikkosten.- 4.4.5 Entwicklung der Kundenprobleme.- 4.4.6 Methoden.- 4.4.6.1 Typologische Methode.- 4.4.6.2 Methodische Unterstützung der Suche nach neuen Produkt-Markt-Kombinationen.- 4.5 Analyseproblem: Quantifizierung des Kundenbedarfs.- 4.5.1 Anforderungen an die quantitative Erfassung von Logistikleistungen.- 4.5.2 Gegenstand.- 4.5.3 Quantitative Analyse.- 4.5.4 Entwicklung des Absatzmarktes.- 4.5.4.1 Prognoseproblem.- 4.5.4.2 Prognoseebenen.- 4.5.4.3 Prognosemethoden.- 4.6 Informationsquellen für die strategische Kundenanalyse.- 5 Strategische Wettbewerbsanalyse für Logistikunternehmen.- 5.1 Konzeption.- 5.2 Analyseproblem: Wettbewerbsstruktur und -verhalten auf dem Logistikmarkt.- 5.2.1 Wettbewerbsstruktur.- 5.2.2 Wettbewerbsverhalten.- 5.2.3 Entwicklung der relativen Wettbewerbsposition durch Veränderung der Wettbewerbsstruktur.- 5.2.3.1 Markteintritt neuer Wettbewerber.- 5.2.3.2 Marktaustritt etablierter Wettbewerber.- 5.3 Analyseproblem: Wettbewerbsvorteile des (einzelnen) Logistikunternehmens.- 5.3.1 Modell der Wettbewerbsvorteile.- 5.3.2 Analyse der Vorteilsquellen.- 5.3.3 Analyse der strategischen Erfolgsfaktoren.- 5.3.4 Analyse der Positionsvorteile.- 5.3.5 Analyse der Leistungsergebnisse.- 5.3.6 Wettbewerbsvorteile durch Einsatz von Systemen.- 5.3.7 Entwicklung der relativen Wettbewerbsposition durch Veränderung des Logistikmarktes.- 5.3.7.1 Entwicklung der relativen Wettbewerbsposition zwischen etablierten Logistikunternehmen.- 5.3.7.2 Entwicklung der Angebotsgestaltung der Wettbewerber.- 5.3.7.3 Entwicklung der Rahmenbedingungen.- 5.4 Methoden.- 5.4.1 Methoden zur Auswahl der zu untersuchenden Wettbewerber.- 5.4.2 Methoden zur Bestimmung der Wettbewerbsposition aus Anbietersicht.- 5.4.3 Methoden zur Bestimmung der Wettbewerbsposition aus Kundensicht.- 5.5 Informationsquellen der strategischen Wettbewerbs analyse.- 6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick auf weitere Problemstellungen.- 6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 6.2 Ausblick auf weitere Problemstellungen.- Stichwortverzeichnis.Altri libri che potrebbero essere simili a questo:
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