Wettbewerbsstrategien von Einzelhandelsunternehmen Axel Eberhardt Author
- nuovo libro2003, ISBN: 9783638230001
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Universität Paderborn (Lehrstuhl für Mar… Altro …
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Universität Paderborn (Lehrstuhl für Marketing), Veranstaltung: Seminar Handelsmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit seinem Buch 'Competitive Strategy' (1980) hat Michael E. Porter den wettbewerbsorientierten Ansätzen in der Literatur zur strategischen Planung zum Durchbruch verholfen. Ausgangspunkt war die Ölkrise 1973, die eine Verschärfung der Wettbewerbssituation für viele Unternehmen zur Folge hatte. (vgl. Homburg/Simon 1995, Sp. 2753). Das sich verlangsamende Wirtschaftswachstum seit dem Platzen der Spekulationsblase an den Börsen im Frühjahr 2000 lässt es erneut unumgänglich erscheinen, strategisch besonders gut positioniert zu sein, um im Wettbewerb bestehen zu können. Die aktuelle Kaufzurückhaltung der Konsumenten und die zunehmende Internationalisierung erhöhen den Wettbewerbsdruck im Einzelhandel und gefährden immer mehr Existenzen von Einzelhandelsunternehmen. Vor diesem Hintergrund nimmt die ohnehin große Bedeutung von Wettbewerbsstrategien auch im Einzelhandel immer weiter zu. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die wettbewerbsstrategischen Optionen von Einzelhandelsunternehmen zu geben. Die Typologie generischer Wettbewerbsstrategien von Porter ist das am häufigsten zitierte Klassifikationsschema generischer Geschäftsfeldstrategien und wird als klassisches Konzept bezeichnet. Es existieren jedoch eine Reihe weiterer Typologien (vgl. Fleck 1995, S. 9). Insbesondere die Typologie von Miles und Snow (1978) mit ihrer Klassifikation 'Defender', 'Analyzer', 'Prospector' und 'Reactor' findet in der Literatur weitreichende Berücksichtigung. Aufgrund der dominanten Stellung in der Strategieliteratur konzentriert sich diese Arbeit auf die Typologie Porters und das darauf aufbauende Konzept hybrider Wettbewerbsstrategien. Zunächst wird in Abschnitt 2 der Begriff Wettbewerbsstrategie erläutert und in den Kontext strategischer Unternehmensaktivitäten eingeordnet. Anschließend erfolgt die Darstellung der generischen Wettbewerbsstrategien nach Porter und die mit ihr verbundene Kritik. Darauf aufbauend werden hybride Wettbewerbsstrategien als weitere strategische Option diskutiert. Abschnitt 3 beginnt mit der Darstellung wettbewerbsbestimmender Faktoren im Einzelhandel, danach werden die zuvor allgemein dargestellten Strategien auf die Einzelhandelsbranc he übertragen. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse. Digital Content>E-books>Business>Marketing>Marketing Strategies, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Costi di spedizione:zzgl. Versandkosten., Costi di spedizione aggiuntivi Details... |
(*) Libro esaurito significa che il libro non è attualmente disponibile in una qualsiasi delle piattaforme associate che di ricerca.
Axel Eberhardt, Christian Oberdieck:Wettbewerbsstrategien von Einzelhandelsunternehmen
- nuovo libro 2003, ISBN: 3638230007
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Paderborn (Lehrstuhl für Marketing), Veranstaltung: Seminar Handelsmark… Altro …
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Paderborn (Lehrstuhl für Marketing), Veranstaltung: Seminar Handelsmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit seinem Buch Competitive Strategy (1980) hat Michael E. Porter denwettbewerbsorientierten Ansätzen in der Literatur zur strategischen Planung zumDurchbruch verholfen. Ausgangspunkt war die Ölkrise 1973, die eine Verschärfungder Wettbewerbssituation für viele Unternehmen zur Folge hatte. (vgl.Homburg/Simon 1995, Sp. 2753). Das sich verlangsamende Wirtschaftswachstumseit dem Platzen der Spekulationsblase an den Börsen im Frühjahr 2000 lässt eserneut unumgänglich erscheinen, strategisch besonders gut positioniert zu sein, umim Wettbewerb bestehen zu können.Die aktuelle Kaufzurückhaltung der Konsumenten und die zunehmendeInternationalisierung erhöhen den Wettbewerbsdruck im Einzelhandel und gefährdenimmer mehr Existenzen von Einzelhandelsunternehmen. Vor diesem Hintergrundnimmt die ohnehin große Bedeutung von Wettbewerbsstrategien auch imEinzelhandel immer weiter zu. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über diewettbewerbsstrategischen Optionen von Einzelhandelsunternehmen zu geben.Die Typologie generischer Wettbewerbsstrategien von Porter ist das am häufigstenzitierte Klassifikationsschema generischer Geschäftsfeldstrategien und wird alsklassisches Konzept bezeichnet. Es existieren jedoch eine Reihe weiterer Typologien(vgl. Fleck 1995, S. 9). Insbesondere die Typologie von Miles und Snow (1978) mitihrer Klassifikation Defender, Analyzer, Prospector und Reactor findet in derLiteratur weitreichende Berücksichtigung. Aufgrund der dominanten Stellung in derStrategieliteratur konzentriert sich diese Arbeit auf die Typologie Porters und dasdarauf aufbauende Konzept hybrider Wettbewerbsstrategien.Zunächst wird in Abschnitt 2 der Begriff Wettbewerbsstrategie erläutert und in denKontext strategischer Unternehmensaktivitäten eingeordnet. Anschließend erfolgt dieDarstellung der generischen Wettbewerbsstrategien nach Porter und die mit ihrverbundene Kritik. Darauf aufbauend werden hybride Wettbewerbsstrategien alsweitere strategische Option diskutiert. Abschnitt 3 beginnt mit der Darstellungwettbewerbsbestimmender Faktoren im Einzelhandel, danach werden die zuvorallgemein dargestellten Strategien auf die Einzelhandelsbranc he übertragen. DieArbeit schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse. Media eBooks, 56 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2003<
| | Weltbild.deNr. 37290916. Costi di spedizione:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Libro esaurito significa che il libro non è attualmente disponibile in una qualsiasi delle piattaforme associate che di ricerca.
Axel Eberhardt/ Christian Oberdieck:Wettbewerbsstrategien von Einzelhandelsunternehmen
- nuovo libro ISBN: 9783638230001
Wettbewerbsstrategien von Einzelhandelsunternehmen: ab 14.99 € eBooks > Wirtschaft GRIN Verlag eBook als pdf, GRIN Verlag
| | eBook.deCosti di spedizione:in stock, , , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Libro esaurito significa che il libro non è attualmente disponibile in una qualsiasi delle piattaforme associate che di ricerca.
Axel Eberhardt/ Christian Oberdieck:Wettbewerbsstrategien von Einzelhandelsunternehmen
- nuovo libro ISBN: 9783638230001
Wettbewerbsstrategien von Einzelhandelsunternehmen: ab 14.99 € eBooks > Wirtschaft GRIN Verlag, GRIN Verlag
| | eBook.deCosti di spedizione:in stock, , , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Libro esaurito significa che il libro non è attualmente disponibile in una qualsiasi delle piattaforme associate che di ricerca.
Axel Eberhardt; Christian Oberdieck:Wettbewerbsstrategien von Einzelhandelsunternehmen
- Prima edizione 2003, ISBN: 9783638230001
eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), 1. Auflage, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, 2003
| | lehmanns.deCosti di spedizione:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
(*) Libro esaurito significa che il libro non è attualmente disponibile in una qualsiasi delle piattaforme associate che di ricerca.