Fokusgruppen On- und Offline als Instrument der Datenerhebung Christoph Obermeier Author
- nuovo libro2004, ISBN: 9783638263375
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz (Studiengang Kommunikationspsychologie), Veranstalt… Altro …
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz (Studiengang Kommunikationspsychologie), Veranstaltung: Diagnostik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1939 entdeckten die Forscher Lewin und Lippitt die Gruppendiskussion als Instrument zur sozialpsychologischen Untersuchung von Kleingruppen. Trotz so berühmter Väter blieben Gruppendiskussionen (auch: Fokusgruppen bzw. Focus Groups) bis in die 50er Jahre hinein in Europa nahezu unbekannt. Zuerst beschäftigte sich das renommierte Frankfurter Institut für Sozialforschung mit der konzeptionellen Verbesserung und methodentheoretischen Weiterentwicklung der Focus Groups (vgl. Horkheimer & Adorno 1960). Seit den 80er Jahren werden Fokusgruppen aus pragmatisch-ökonomischen Gründen ein zunehmend populäres Instrument qualitativer Markt- und Sozialforschung. Gerade diese Popularität hat aber in den letzten Jahren dazu geführt, dass einige Unklarheit über mögliche Einsatzzwecke, sowie Vor- und Nachteile von Fokusgruppen herrscht (vgl. Lamnek 1998, S. 5 f.). Diese Irritationen sind kaum verwunderlich. Der Soziologe Lamnek stellt fest, dass Fokusgruppen '(...) im wesentlichen auf dem Stand der Veröffentlichungen des Instituts für Sozialforschung stehengeblieben sind' (Lamnek 1995 b, S. 128). Darüber hinaus hat die Markt- und Sozialforschung im Laufe der letzten Jahre die meisten ihrer 'traditionellen' Instrumente in den Online- Bereich übertragen. So auch die Fokusgruppen. Mich interessiert in der vorliegenden Hausarbeit, wie nach bestehenden wissenschaftlichen Erkenntnissen die Methode der (Online-)Fokusgruppen einzuschätzen ist. Zunächst gilt es zu klären, was genau unter Fokusgruppen verstanden wird. Dann möchte ich in Kapitel 2 die aus meiner Sicht wichtigsten theoretischen Annahmen über klassische Face-to-Face Fokusgruppen darstellen. In Kapitel 3 stelle ich dann die Methode der Online-Fokusgruppen vor, um dann in Kapitel 4 Probleme, sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Digital Content>E-books>Psychology>Study of Psychology>Study of Psychology, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Christoph Obermeier:Fokusgruppen On- und Offline als Instrument der Datenerhebung
- nuovo libro 2004, ISBN: 9783638263375
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz (Studiengang Kommunikationspsychologie), Veranstaltung: Diagn… Altro …
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz (Studiengang Kommunikationspsychologie), Veranstaltung: Diagnostik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1939 entdeckten die Forscher Lewin und Lippitt die Gruppendiskussion als Instrument zur sozialpsychologischen Untersuchung von Kleingruppen. Trotz so berühmter Väter blieben Gruppendiskussionen (auch: Fokusgruppen bzw. Focus Groups) bis in die 50er Jahre hinein in Europa nahezu unbekannt. Zuerst beschäftigte sich das renommierte Frankfurter Institut für Sozialforschung mit der konzeptionellen Verbesserung und methodentheoretischen Weiterentwicklung der Focus Groups (vgl. Horkheimer & Adorno 1960). Seit den 80er Jahren werden Fokusgruppen aus pragmatisch-ökonomischen Gründen ein zunehmend populäres Instrument qualitativer Markt- und Sozialforschung. Gerade diese Popularität hat aber in den letzten Jahren dazu geführt, dass einige Unklarheit über mögliche Einsatzzwecke, sowie Vor- und Nachteile von Fokusgruppen herrscht (vgl. Lamnek 1998, S. 5 f.). Diese Irritationen sind kaum verwunderlich. Der Soziologe Lamnek stellt fest, dass Fokusgruppen '(...) im wesentlichen auf dem Stand der Veröffentlichungen des Instituts für Sozialforschung stehengeblieben sind' (Lamnek 1995 b, S. 128). Darüber hinaus hat die Markt- und Sozialforschung im Laufe der letzten Jahre die meisten ihrer 'traditionellen' Instrumente in den Online- Bereich übertragen. So auch die Fokusgruppen. Mich interessiert in der vorliegenden Hausarbeit, wie nach bestehenden wissenschaftlichen Erkenntnissen die Methode der (Online-)Fokusgruppen einzuschätzen ist. Zunächst gilt es zu klären, was genau unter Fokusgruppen verstanden wird. Dann möchte ich in Kapitel 2 die aus meiner Sicht wichtigsten theoretischen Annahmen über klassische Face-to-Face Fokusgruppen darstellen. In Kapitel 3 stelle ich dann die Methode der Online-Fokusgruppen vor, um dann in Kapitel 4 Probleme, sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. eBooks > Sachbücher > Psychologie , GRIN, ePUB, GRIN<
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Christoph Obermeier:Fokusgruppen On- und Offline als Instrument der Datenerhebung
- nuovo libro 2004, ISBN: 3638263371
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz (Studiengang Kommunikationspsychologie), Veranstaltung: Diagn… Altro …
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz (Studiengang Kommunikationspsychologie), Veranstaltung: Diagnostik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1939 entdeckten die Forscher Lewin und Lippitt die Gruppendiskussionals Instrument zur sozialpsychologischen Untersuchung von Kleingruppen. Trotzso berühmter Väter blieben Gruppendiskussionen (auch: Fokusgruppen bzw. FocusGroups) bis in die 50er Jahre hinein in Europa nahezu unbekannt. Zuerst beschäftigtesich das renommierte Frankfurter Institut für Sozialforschung mit derkonzeptionellen Verbesserung und methodentheoretischen Weiterentwicklung derFocus Groups (vgl. Horkheimer & Adorno 1960). Seit den 80er Jahren werdenFokusgruppen aus pragmatisch-ökonomischen Gründen ein zunehmend populäresInstrument qualitativer Markt- und Sozialforschung. Gerade diese Popularitäthat aber in den letzten Jahren dazu geführt, dass einige Unklarheit über möglicheEinsatzzwecke, sowie Vor- und Nachteile von Fokusgruppen herrscht (vgl. Lamnek1998, S. 5 f.). Diese Irritationen sind kaum verwunderlich. Der SoziologeLamnek stellt fest, dass Fokusgruppen (...) im wesentlichen auf dem Stand derVeröffentlichungen des Instituts für Sozialforschung stehengeblieben sind (Lamnek1995 b, S. 128). Darüber hinaus hat die Markt- und Sozialforschung imLaufe der letzten Jahre die meisten ihrer traditionellen Instrumente in den Online-Bereich übertragen. So auch die Fokusgruppen.Mich interessiert in der vorliegenden Hausarbeit, wie nach bestehenden wissenschaftlichenErkenntnissen die Methode der (Online-)Fokusgruppen einzuschätzenist.Zunächst gilt es zu klären, was genau unter Fokusgruppen verstanden wird.Dann möchte ich in Kapitel 2 die aus meiner Sicht wichtigsten theoretischenAnnahmen über klassische Face-to-Face Fokusgruppen darstellen. In Kapitel 3stelle ich dann die Methode der Online-Fokusgruppen vor, um dann in Kapitel 4Probleme, sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Media eBooks, 18 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2004<
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