Oliver Haller:Aspekte der Tragik in Sophokles' "König Ödipus"
- edizione con copertina flessibile 2006, ISBN: 9783638917438
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Publishing], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar),… Altro …
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Publishing], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Tragik und Tragödie. Theorie und Theaterstücke, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Aus dem schriftlichen Kommentar des Dozenten: 'Ihr Interpretationsansatz ist in sich schlüssig vorgetragen. Sie zeigen sich gut informiert und lesen sehr genau. [ ] Argumentation auf hohem Niveau [ ].' - Neben Sophokles' 'König Ödipus' wird mehrfach auch die 'Poetik' des Aristoteles zitiert. Aus der Sekundärliteratur wurden 17 Werke herangezogen, deren Thesen die moderne Forschung über den König Ödipus repräsentieren. Sie werden am Ende der 23-seitigen Arbeit wissenschaftlich vollständig aufgeführt. Ihre Verwendung ist an den entsprechenden Stellen eindeutig belegt. , Abstract: Das wahrscheinlich zwischen 436 und 433 v. Chr. uraufgeführte Drama 'König Ödipus' des griechischen Dichters Sophokles (497/6 bis 406) wurde seit der 'Poetik' des Aristoteles immer wieder als Musterbeispiel der Tragödie behandelt und untersucht. Das Stück über den thebanischen König, der bei der Suche nach dem Mörder seines Vorgängers am Ende selbst als Täter entlarvt wird, wird in der vorliegenden Arbeit hinsichtlich der wesentlichen Aspekte seiner Tragik detailliert untersucht. Im Mittelpunkt der Erörterungen stehen zunächst jene zwei Auffassungen, die die Deutungsgeschichte des 'Königs Ödipus' bis ins 20. Jahrhundert hinein beherrschten und von denen die eine die Grundlage der Tragik des Helden in dessen angeblicher moralischer Schuld erblickte, während die andere ihn für ein Opfer des blinden Schicksals hielt. Es zeigt sich dabei, dass beide Deutungsmuster dem Stück nicht gerecht werden. Daher geht der dritte Teil auf Aspekte der Tragik im 'König Ödipus' jenseits von Schuld und Schicksal ein. Auf diese Weise orientiert er sich an den modernen Ergebnissen der Sophokles-Forschung. Allerdings werden im Verlauf der Arbeit auch die aus Aristoteles' Werk über die 'Poetik' bekannten wichtigen tragödientheoretischen Begriffe wie 'hamartia', 'eleos', 'phobos', 'katharsis' und 'anagnorisis' eingeführt und hinsichtlich ihrer Bedeutung im 'König Ödipus' erläutert.- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 2.20], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x2 mm, 28, [GW: 56g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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Oliver Haller:Aspekte der Tragik in Sophokles' "König Ödipus"
- edizione con copertina flessibile 2008, ISBN: 3638917436
[EAN: 9783638917438], Neubuch, [SC: 2.6], [PU: GRIN Verlag], SOPHOKLES; KÖNIG; TRAGÖDIE; THEORIE; THEATERSTÜCKE, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem… Altro …
[EAN: 9783638917438], Neubuch, [SC: 2.6], [PU: GRIN Verlag], SOPHOKLES; KÖNIG; TRAGÖDIE; THEORIE; THEATERSTÜCKE, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Tragik und Tragödie. Theorie und Theaterstücke, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Aus dem schriftlichen Kommentar des Dozenten: 'Ihr Interpretationsansatz ist in sich schlüssig vorgetragen. Sie zeigen sich gut informiert und lesen sehr genau. [ ] Argumentation auf hohem Niveau [ ].' - Neben Sophokles' 'König Ödipus' wird mehrfach auch die 'Poetik' des Aristoteles zitiert. Aus der Sekundärliteratur wurden 17 Werke herangezogen, deren Thesen die moderne Forschung über den König Ödipus repräsentieren. Sie werden am Ende der 23-seitigen Arbeit wissenschaftlich vollständig aufgeführt. Ihre Verwendung ist an den entsprechenden Stellen eindeutig belegt. , Abstract: Das wahrscheinlich zwischen 436 und 433 v. Chr. uraufgeführte Drama 'König Ödipus' des griechischen Dichters Sophokles (497/6 bis 406) wurde seit der 'Poetik' des Aristoteles immer wieder als Musterbeispiel der Tragödie behandelt und untersucht. Das Stück über den thebanischen König, der bei der Suche nach dem Mörder seines Vorgängers am Ende selbst als Täter entlarvt wird, wird in der vorliegenden Arbeit hinsichtlich der wesentlichen Aspekte seiner Tragik detailliert untersucht. Im Mittelpunkt der Erörterungen stehen zunächst jene zwei Auffassungen, die die Deutungsgeschichte des 'Königs Ödipus' bis ins 20. Jahrhundert hinein beherrschten und von denen die eine die Grundlage der Tragik des Helden in dessen angeblicher moralischer Schuld erblickte, während die andere ihn für ein Opfer des blinden Schicksals hielt. Es zeigt sich dabei, dass beide Deutungsmuster dem Stück nicht gerecht werden. Daher geht der dritte Teil auf Aspekte der Tragik im 'König Ödipus' jenseits von Schuld und Schicksal ein. Auf diese Weise orientiert er sich an den modernen Ergebnissen der Sophokles-Forschung. Allerdings werden im Verlauf der Arbeit auch die aus Aristoteles' Werk über die 'Poetik' bekannten wichtigen tragödientheoretischen Begriffe wie 'hamartia', 'eleos', 'phobos', 'katharsis' und 'anagnorisis' eingeführt und hinsichtlich ihrer Bedeutung im 'König Ödipus' erläutert. 28 pp. Deutsch, Books<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Tragik und Tragödie. Theo… Altro …
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Tragik und Tragödie. Theorie und Theaterstücke, Sprache: Deutsch, Abstract: Das wahrscheinlich zwischen 436 und 433 v. Chr. uraufgeführte Drama "König Ödipus" des griechischen Dichters Sophokles (497/6 bis 406) wurde seit der "Poetik" des Aristoteles immer wieder als Musterbeispiel der Tragödie behandelt und untersucht. Das Stück über den thebanischen König, der bei der Suche nach dem Mörder seines Vorgängers am Ende selbst als Täter entlarvt wird, wird in der vorliegenden Arbeit hinsichtlich der wesentlichen Aspekte seiner Tragik detailliert untersucht. Im Mittelpunkt der Erörterungen stehen zunächst jene zwei Auffassungen, die die Deutungsgeschichte des "Königs Ödipus" bis ins 20. Jahrhundert hinein beherrschten und von denen die eine die Grundlage der Tragik des Helden in dessen angeblicher moralischer Schuld erblickte, während die andere ihn für ein Opfer des blinden Schicksals hielt. Es zeigt sich dabei, dass beide Deutungsmuster dem Stück nicht gerecht werden. Daher geht der dritte Teil auf Aspekte der Tragik im "König Ödipus" jenseits von Schuld und Schicksal ein. Auf diese Weise orientiert er sich an den modernen Ergebnissen der Sophokles-Forschung. Allerdings werden im Verlauf der Arbeit auch die aus Aristoteles' Werk über die "Poetik" bekannten wichtigen tragödientheoretischen Begriffe wie "hamartia", "eleos", "phobos", "katharsis" und "anagnorisis" eingeführt und hinsichtlich ihrer Bedeutung im "König Ödipus" erläutert. Bücher > Fachbücher;Bücher > Schule & Lernen > Lektüren & Interpretationen > Nach Verlagen ;Bücher > Schule & Lernen > Lektüren & Interpretationen > Deutsche Lektüren 21.0 cm x 14.8 cm x 0.3 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
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- nuovo libro2006, ISBN: 9783638917438
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Tragik und Tragödie. Theo… Altro …
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Tragik und Tragödie. Theorie und Theaterstücke, Sprache: Deutsch, Abstract: Das wahrscheinlich zwischen 436 und 433 v. Chr. uraufgeführte Drama "König Ödipus" des griechischen Dichters Sophokles (497/6 bis 406) wurde seit der "Poetik" des Aristoteles immer wieder als Musterbeispiel der Tragödie behandelt und untersucht. Das Stück über den thebanischen König, der bei der Suche nach dem Mörder seines Vorgängers am Ende selbst als Täter entlarvt wird, wird in der vorliegenden Arbeit hinsichtlich der wesentlichen Aspekte seiner Tragik detailliert untersucht. Im Mittelpunkt der Erörterungen stehen zunächst jene zwei Auffassungen, die die Deutungsgeschichte des "Königs Ödipus" bis ins 20. Jahrhundert hinein beherrschten und von denen die eine die Grundlage der Tragik des Helden in dessen angeblicher moralischer Schuld erblickte, während die andere ihn für ein Opfer des blinden Schicksals hielt. Es zeigt sich dabei, dass beide Deutungsmuster dem Stück nicht gerecht werden. Daher geht der dritte Teil auf Aspekte der Tragik im "König Ödipus" jenseits von Schuld und Schicksal ein. Auf diese Weise orientiert er sich an den modernen Ergebnissen der Sophokles-Forschung. Allerdings werden im Verlauf der Arbeit auch die aus Aristoteles' Werk über die "Poetik" bekannten wichtigen tragödientheoretischen Begriffe wie "hamartia", "eleos", "phobos", "katharsis" und "anagnorisis" eingeführt und hinsichtlich ihrer Bedeutung im "König Ödipus" erläutert. Schulbedarf 21.0 cm x 14.8 cm x 0.3 cm mm , GRIN, Oliver Haller, GRIN, Hal<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Tragik und Tragödie. Theo… Altro …
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Tragik und Tragödie. Theorie und Theaterstücke, Sprache: Deutsch, Abstract: Das wahrscheinlich zwischen 436 und 433 v. Chr. uraufgeführte Drama 'König Ödipus' des griechischen Dichters Sophokles (497/6 bis 406) wurde seit der 'Poetik' des Aristoteles immer wieder als Musterbeispiel der Tragödie behandelt und untersucht. Das Stück über den thebanischen König, der bei der Suche nach dem Mörder seines Vorgängers am Ende selbst als Täter entlarvt wird, wird in der vorliegenden Arbeit hinsichtlich der wesentlichen Aspekte seiner Tragik detailliert untersucht. Im Mittelpunkt der Erörterungen stehen zunächst jene zwei Auffassungen, die die Deutungsgeschichte des 'Königs Ödipus' bis ins 20. Jahrhundert hinein beherrschten und von denen die eine die Grundlage der Tragik des Helden in dessen angeblicher moralischer Schuld erblickte, während die andere ihn für ein Opfer des blinden Schicksals hielt. Es zeigt sich dabei, dass beide Deutungsmuster dem Stück nicht gerecht werden. Daher geht der dritte Teil auf Aspekte der Tragik im 'König Ödipus' jenseits von Schuld und Schicksal ein. Auf diese Weise orientiert er sich an den modernen Ergebnissen der Sophokles-Forschung. Allerdings werden im Verlauf der Arbeit auch die aus Aristoteles' Werk über die 'Poetik' bekannten wichtigen tragödientheoretischen Begriffe wie 'hamartia', 'eleos', 'phobos', 'katharsis' und 'anagnorisis' eingeführt und hinsichtlich ihrer Bedeutung im 'König Ödipus' erläutert. Schulbedarf 21.0 x 14.8 x 0.3 cm , GRIN, GRIN<
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