Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit werden Probleme des Wissensmanagements in der Praxis betrachtet. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Implementierung eines Analyse- … Altro …
Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit werden Probleme des Wissensmanagements in der Praxis betrachtet. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Implementierung eines Analyse- und Diagnose-Tools für Wissensprobleme in Organisationen. Das Modell der Wissensbausteine nach Probst et al. findet als konzeptionelle Grundlage für die Strukturierung des Tools Verwendung. Die dort vorgenommene Einteilung in problemorientierte Kernprozesse des Wissensmanagements wird dargelegt. Als weiteres ergänzendes Konzept wird eine ebenenorientierte Sichtweise von Problemen des Wissensmanagements verwendet. Beide Konzepte sind in das Diagnose-Tool integriert, um Ergebnisse aus verschiedenen Sichten besser einordnen zu können. Mit dem Tool wird die Diagnose und Analyse von wissensbasierten Problemen im Unternehmen möglich und es entsteht ein Wegweiser für Verbesserungen und zukünftige Maßnahmen. Dazu werden Problembereiche mit Hilfe eines interaktiven Fragebogens abgefragt. An einem Fallbeispiel wird das Diagnose-Tool validiert und die Leistungsfähigkeit des Werkzeugs diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag von Wissensmanagement-Tools zur Lösung wissensbasierter Probleme erörtert. Am Beispiel des Wissensmanagements-Systems Livelink der Firma Open Text wird ein Funktionsprofil erstellt und bewertet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbstractII DanksagungIII InhaltsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisVIII TabellenverzeichnisIX AbkürzungsverzeichnisX 1.Einleitung1 1.1Motivation und Ziel2 1.2Gliederung der Arbeit3 2.Wissensmanagement - Theoretische Einführung4 2.1Wissensmanagement und Informationswissenschaft4 2.2Begriffsdefinitionen5 2.2.1Wissen5 2.2.2Wissensmanagement6 2.3Soziale Aspekte des Wissensmanagements im Unternehmen7 2.3.1Allgemeines7 2.3.2Wissensarbeiter - 'Knowledge Worker'8 2.3.3Wissensmanagement und Mitarbeiter10 2.4Wissensmanagement und Kommunikation11 3.Methodische Ansätze des Wissensmanagements: Konzepte und Modelle13 3.1Systematisierung und Einordnung von Wissenskonzepten nach North13 3.2Ebenen des Wissensmanagements (WM-Ebenen)15 3.3Das Konzept der Wissensbausteine (Probst et al.)17 3.3.1Die Kernprozesse des Wissensmanagements17 3.3.2Wissensziele definieren19 3.3.3Wissen identifizieren19 3.3.4Wissen erwerben20 3.3.5Wissen entwickeln20 3.3.6Wissen (ver)teilen21 3.3.7Wissen nutzen22 3.3.8Wissen bewahren22 3.3.9Wissen bewerten22 3.3.10Weitere Einflußgrößen23 3.4Kritische Würdigung des Wissensbausteine-Konzepts23 3.4.1Umsetzungsschwierigkeiten - Fehlendes Implementierungsmodell24 3.4.2Strukturierung des Bausteins 'Wissen identifizieren'24 3.4.3Nachteile des Top-Down-Ansatzes25 3.4.4Vorteil des problemorientierten Ansatzes und fehlende Analyseschritte im Modell25 3.4.5Einordnung des Konzepts26 3.5Verknüpfung von Ebenen und Kernprozessen des Wissensmanagements im Diagnose-Tool26 4.Problemfelder des Wissensmanagements28 4.1Problemidentifizierung: Schwierigkeiten in der Praxis28 4.2Strukturierungskonzepte von Wissensproblemen28 4.2.1Prozeßorientiertes Vorgehen nach Probst et al.28 4.2.2Modell nach Schüppel29 4.3Vorgehen bei der Diagnose von Wissensproblemen30 5.Entwicklung und Implementierung des Analyse- und Diagnose-Tools32 5.1Zielsetzungen des Diagnose-Tools32 5.1.1Zielbestimmung: Was soll mit dem Diagnose-Tool erreicht werden?32 5.1.2Zielabgrenzung: Was soll nicht erreicht werden?33 5.1.3Zielgruppe34 5.1.4Anwendungsbereiche35 5.1.5Welche Funktionen soll das Diagnose-Tool besitzen?35 5.2Entwicklung von Struktur und Inhalt des Diagnose-Tools38 5.2.1Entwicklung mit MS-Excel und Visual Basic für Applikationen (VBA)38 5.2.2Das Grundkonzept des Diagnose-Tools39 5.2.3Der Entwurf des Fragenkataloges40 5.3Die Bausteine des Fragenkataloges42 5.3.1Der Aufbau des Fragebogens42 5.3.2Baustein 1: Wissen definieren43 5.3.3Baustein 2: Wissen identifizieren45 5.3.4Baustein 3: Wissen erwerben48 5.3.5Baustein 4: Wissen entwickeln50 5.3.6Baustein 5: Wissen (ver)teilen51 5.3.7Baustein 6: Wissen nutzen54 5.3.8Baustein 7: Wissen bewahren56 5.3.9Baustein 8: Wissen bewerten58 5.4Zuordnung der Diagnosefragen zu den Ebenen des Wissensmanagements59 5.5Implementierung des Diagnose-Tools61 5.5.1Vorgehen bei der Implementierung61 5.5.2Allgemeine eBook PDF, Bedey Media GmbH, 23.03.2000, Bedey Media GmbH, 2000<
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Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit werden Probleme des Wissensmanagements in der Praxis betrachtet. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Implementierung eines Analyse- und Diagnose-Tools für Wissensprobleme in Organisationen. Das Modell der Wissensbausteine nach Probst et al. findet als konzeptionelle Grundlage für die Strukturierung des Tools Verwendung. Die dort vorgenommene Einteilung in problemorientierte Kernprozesse des Wissensmanagements wird dargelegt. Als weiteres ergänzendes Konzept wird eine ebenenorientierte Sichtweise von Problemen des Wissensmanagements verwendet. Beide Konzepte sind in das Diagnose-Tool integriert, um Ergebnisse aus verschiedenen Sichten besser einordnen zu können. Mit dem Tool wird die Diagnose und Analyse von wissensbasierten Problemen im Unternehmen möglich und es entsteht ein Wegweiser für Verbesserungen und zukünftige Massnahmen. Dazu werden Problembereiche mit Hilfe eines interaktiven Fragebogens abgefragt. An einem Fallbeispiel wird das Diagnose-Tool validiert und die Leistungsfähigkeit des Werkzeugs diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag von Wissensmanagement-Tools zur Lösung wissensbasierter Probleme erörtert. Am Beispiel des Wissensmanagements-Systems Livelink der Firma Open Text wird ein Funktionsprofil erstellt und bewertet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbstractII DanksagungIII InhaltsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisVIII TabellenverzeichnisIX AbkürzungsverzeichnisX 1.Einleitung1 1.1Motivation und Ziel2 1.2Gliederung der Arbeit3 2.Wissensmanagement - Theoretische Einführung4 2.1Wissensmanagement und Informationswissenschaft4 2.2Begriffsdefinitionen5 2.2.1Wissen5 2.2.2Wissensmanagement6 2.3Soziale Aspekte des Wissensmanagements im Unternehmen7 2.3.1Allgemeines7 2.3.2Wissensarbeiter - 'Knowledge Worker'8 2.3.3Wissensmanagement und Mitarbeiter10 2.4Wissensmanagement und Kommunikation11 3.Methodische Ansätze des Wissensmanagements: Konzepte und Modelle13 3.1Systematisierung und Einordnung von Wissenskonzepten nach North13 3.2Ebenen des Wissensmanagements (WM-Ebenen)15 3.3Das Konzept der Wissensbausteine (Probst et al.)17 3.3.1Die Kernprozesse des Wissensmanagements17 3.3.2Wissensziele definieren19 3.3.3Wissen identifizieren19 3.3.4Wissen erwerben20 3.3.5Wissen entwickeln20 3.3.6Wissen (ver)teilen21 3.3.7Wissen nutzen22 3.3.8Wissen bewahren22 3.3.9Wissen bewerten22 3.3.10Weitere Einflussgrössen23 3.4Kritische Würdigung des Wissensbausteine-Konzepts23 3.4.1Umsetzungsschwierigkeiten - Fehlendes Implementierungsmodell24 3.4.2Strukturierung des Bausteins 'Wissen identifizieren'24 3.4.3Nachteile des Top-Down-Ansatzes25 3.4.4Vorteil des problemorientierten Ansatzes und fehlende Analyseschritte im Modell25 3.4.5Einordnung des Konzepts26 3.5Verknüpfung von Ebenen und Kernprozessen des Wissensmanagements im Diagnose-Tool26 4.Problemfelder des Wissensmanagements28 4.1Problemidentifizierung: Schwierigkeiten in der Praxis28 4.2Strukturierungskonzepte von Wissensproblemen28 4.2.1Prozessorientiertes Vorgehen nach Probst et al.28 4.2.2Modell nach Schüppel29 4.3Vorgehen bei der Diagnose von Wissensproblemen30 5.Entwicklung und Implementierung des Analyse- und Diagnose-Tools32 5.1Zielsetzungen des Diagnose-Tools32 5.1.1Zielbestimmung: Was soll mit dem Diagnose-Tool erreicht werden?32 5.1.2Zielabgrenzung: Was soll nicht erreicht werden?33 5.1.3Zielgruppe34 5.1.4Anwendungsbereiche35 5.1.5Welche Funktionen soll das Diagnose-Tool besitzen?35 5.2Entwicklung von Struktur und Inhalt des Diagnose-Tools38 5.2.1Entwicklung mit MS-Excel und Visual Basic für Applikationen (VBA)38 5.2.2Das Grundkonzept des Diagnose-Tools39 5.2.3Der Entwurf des Fragenkataloges40 5.3Die Bausteine des Fragenkataloges42 5.3.1Der Aufbau des Fragebogens42 5.3.2Baustein 1: Wissen definieren43 5.3.3Baustein 2: Wissen identifizieren45 5.3.4Baustein 3: Wissen erwerben48 5.3.5Baustein 4: Wissen entwickeln50 5.3.6Baustein 5: Wissen (ver)teilen51 5.3.7Baustein 6: Wissen nutzen54 5.3.8Baustein 7: Wissen bewahren56 5.3.9Baustein 8: Wissen bewerten58 5.4Zuordnung der Diagnosefragen zu den Ebenen des Wissensmanagements59 5.5Implementierung des Diagnose-Tools61 5.5.1Vorgehen bei der Implementierung61 5.5.2Allgemeine eBook 23.03.2000, Bedey Media GmbH, Bedey Media GmbH<
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Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit werden Probleme des Wissensmanagements in der Praxis betrachtet. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Implementierung eines Analyse- und Diagnose-Tools für Wissensprobleme in Organisationen. Das Modell der Wissensbausteine nach Probst et al. findet als konzeptionelle Grundlage für die Strukturierung des Tools Verwendung. Die dort vorgenommene Einteilung in problemorientierte Kernprozesse des Wissensmanagements wird dargelegt. Als weiteres ergänzendes Konzept wird eine ebenenorientierte Sichtweise von Problemen des Wissensmanagements verwendet. Beide Konzepte sind in das Diagnose-Tool integriert, um Ergebnisse aus verschiedenen Sichten besser einordnen zu können. Mit dem Tool wird die Diagnose und Analyse von wissensbasierten Problemen im Unternehmen möglich und es entsteht ein Wegweiser für Verbesserungen und zukünftige Massnahmen. Dazu werden Problembereiche mit Hilfe eines interaktiven Fragebogens abgefragt. An einem Fallbeispiel wird das Diagnose-Tool validiert und die Leistungsfähigkeit des Werkzeugs diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag von Wissensmanagement-Tools zur Lösung wissensbasierter Probleme erörtert. Am Beispiel des Wissensmanagements-Systems Livelink der Firma Open Text wird ein Funktionsprofil erstellt und bewertet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbstractII DanksagungIII InhaltsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisVIII TabellenverzeichnisIX AbkürzungsverzeichnisX 1.Einleitung1 1.1Motivation und Ziel2 1.2Gliederung der Arbeit3 2.Wissensmanagement - Theoretische Einführung4 2.1Wissensmanagement und Informationswissenschaft4 2.2Begriffsdefinitionen5 2.2.1Wissen5 2.2.2Wissensmanagement6 2.3Soziale Aspekte des Wissensmanagements im Unternehmen7 2.3.1Allgemeines7 2.3.2Wissensarbeiter - 'Knowledge Worker'8 2.3.3Wissensmanagement und Mitarbeiter10 2.4Wissensmanagement und Kommunikation11 3.Methodische Ansätze des Wissensmanagements: Konzepte und Modelle13 3.1Systematisierung und Einordnung von Wissenskonzepten nach North13 3.2Ebenen des Wissensmanagements (WM-Ebenen)15 3.3Das Konzept der Wissensbausteine (Probst et al.)17 3.3.1Die Kernprozesse des Wissensmanagements17 3.3.2Wissensziele definieren19 3.3.3Wissen identifizieren19 3.3.4Wissen erwerben20 3.3.5Wissen entwickeln20 3.3.6Wissen (ver)teilen21 3.3.7Wissen nutzen22 3.3.8Wissen bewahren22 3.3.9Wissen bewerten22 3.3.10Weitere Einflussgrössen23 3.4Kritische Würdigung des [...] eBook Andreas Heger 24.03.2000, Diplomica Verlag, Diplomica Verlag<
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Probleme des Wissensmanagement in der Praxis ab 38 € als pdf eBook: Theoretische Begründung und methodische Entwicklung eines Analyse- und Diagnose-Tools. 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBo… Altro …
Probleme des Wissensmanagement in der Praxis ab 38 € als pdf eBook: Theoretische Begründung und methodische Entwicklung eines Analyse- und Diagnose-Tools. 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft, Medien > Bücher nein eBook als pdf eBooks > Wirtschaft, Diplomica Verlag<
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Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit werden Probleme des Wissensmanagements in der Praxis betrachtet. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Implementierung eines Analyse- und Diagnose-Tools für Wissensprobleme in Organisationen. Das Modell der Wissensbausteine nach Probst et al. findet als konzeptionelle Grundlage für die Strukturierung des Tools Verwendung. Die dort vorgenommene Einteilung in problemorientierte Kernprozesse des Wissensmanagements wird dargelegt. Als weiteres ergänzendes Konzept wird eine ebenenorientierte Sichtweise von Problemen des Wissensmanagements verwendet. Beide Konzepte sind in das Diagnose-Tool integriert, um Ergebnisse aus verschiedenen Sichten besser einordnen zu können. Mit dem Tool wird die Diagnose und Analyse von wissensbasierten Problemen im Unternehmen möglich und es entsteht ein Wegweiser für Verbesserungen und zukünftige Maßnahmen. Dazu werden Problembereiche mit Hilfe eines interaktiven Fragebogens abgefragt. An einem Fallbeispiel wird das Diagnose-Tool validiert und die Leistungsfähigkeit des Werkzeugs diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag von Wissensmanagement-Tools zur Lösung wissensbasierter Probleme erörtert. Am Beispiel des Wissensmanagements-Systems Livelink der Firma Open Text wird ein Funktionsprofil erstellt und bewertet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbstractII DanksagungIII InhaltsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisVIII TabellenverzeichnisIX AbkürzungsverzeichnisX 1.Einleitung1 1.1Motivation und Ziel2 1.2Gliederung der Arbeit3 2.Wissensmanagement - Theoretische Einführung4 2.1Wissensmanagement und Informationswissenschaft4 2.2Begriffsdefinitionen5 2.2.1Wissen5 2.2.2Wissensmanagement6 2.3Soziale Aspekte des Wissensmanagements im Unternehmen7 2.3.1Allgemeines7 2.3.2Wissensarbeiter - 'Knowledge Worker'8 2.3.3Wissensmanagement und Mitarbeiter10 2.4Wissensmanagement und Kommunikation11 3.Methodische Ansätze des Wissensmanagements: Konzepte und Modelle13 3.1Systematisierung und Einordnung von Wissenskonzepten nach North13 3.2Ebenen des Wissensmanagements (WM-Ebenen)15 3.3Das Konzept der Wissensbausteine (Probst et al.)17 3.3.1Die Kernprozesse des Wissensmanagements17 3.3.2Wissensziele definieren19 3.3.3Wissen identifizieren19 3.3.4Wissen erwerben20 3.3.5Wissen entwickeln20 3.3.6Wissen (ver)teilen21 3.3.7Wissen nutzen22 3.3.8Wissen bewahren22 3.3.9Wissen bewerten22 3.3.10Weitere Einflußgrößen23 3.4Kritische Würdigung des [...] eBook Andreas Heger PDF, Diplomica Verlag, 24.03.2000, Diplomica Verlag, 2000<
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Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit werden Probleme des Wissensmanagements in der Praxis betrachtet. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Implementierung eines Analyse- und Diagnose-Tools für Wissensprobleme in Organisationen. Das Modell der Wissensbausteine nach Probst et al. findet als konzeptionelle Grundlage für die Strukturierung des Tools Verwendung. Die dort vorgenommene Einteilung in problemorientierte Kernprozesse des Wissensmanagements wird dargelegt. Als weiteres ergänzendes Konzept wird eine ebenenorientierte Sichtweise von Problemen des Wissensmanagements verwendet. Beide Konzepte sind in das Diagnose-Tool integriert, um Ergebnisse aus verschiedenen Sichten besser einordnen zu können. Mit dem Tool wird die Diagnose und Analyse von wissensbasierten Problemen im Unternehmen möglich und es entsteht ein Wegweiser für Verbesserungen und zukünftige Massnahmen. Dazu werden Problembereiche mit Hilfe eines interaktiven Fragebogens abgefragt. An einem Fallbeispiel wird das Diagnose-Tool validiert und die Leistungsfähigkeit des Werkzeugs diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag von Wissensmanagement-Tools zur Lösung wissensbasierter Probleme erörtert. Am Beispiel des Wissensmanagements-Systems Livelink der Firma Open Text wird ein Funktionsprofil erstellt und bewertet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbstractII DanksagungIII InhaltsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisVIII TabellenverzeichnisIX AbkürzungsverzeichnisX 1.Einleitung1 1.1Motivation und Ziel2 1.2Gliederung der Arbeit3 2.Wissensmanagement - Theoretische Einführung4 2.1Wissensmanagement und Informationswissenschaft4 2.2Begriffsdefinitionen5 2.2.1Wissen5 2.2.2Wissensmanagement6 2.3Soziale Aspekte des Wissensmanagements im Unternehmen7 2.3.1Allgemeines7 2.3.2Wissensarbeiter - 'Knowledge Worker'8 2.3.3Wissensmanagement und Mitarbeiter10 2.4Wissensmanagement und Kommunikation11 3.Methodische Ansätze des Wissensmanagements: Konzepte und Modelle13 3.1Systematisierung und Einordnung von Wissenskonzepten nach North13 3.2Ebenen des Wissensmanagements (WM-Ebenen)15 3.3Das Konzept der Wissensbausteine (Probst et al.)17 3.3.1Die Kernprozesse des Wissensmanagements17 3.3.2Wissensziele definieren19 3.3.3Wissen identifizieren19 3.3.4Wissen erwerben20 3.3.5Wissen entwickeln20 3.3.6Wissen (ver)teilen21 3.3.7Wissen nutzen22 3.3.8Wissen bewahren22 3.3.9Wissen bewerten22 3.3.10Weitere Einflussgrössen23 3.4Kritische Würdigung des [...] eBook Andreas Heger 24.03.2000, Diplomica Verlag, Diplomica Verlag<
Nr. 37262713. Costi di spedizione:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , Sofort per Download lieferbar, zzgl. Versandkosten. (EUR 16.59)
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Probleme des Wissensmanagement in der Praxis ab 38 € als pdf eBook: Theoretische Begründung und methodische Entwicklung eines Analyse- und Diagnose-Tools. 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft, Medien > Bücher nein eBook als pdf eBooks > Wirtschaft, Diplomica Verlag<
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Informazioni dettagliate del libro - Probleme des Wissensmanagement in der Praxis
EAN (ISBN-13): 9783832422417 ISBN (ISBN-10): 3832422412 Anno di pubblicazione: 2000 Editore: Diplomica Verlag
Libro nella banca dati dal 2007-10-26T13:36:42+02:00 (Zurich) Pagina di dettaglio ultima modifica in 2023-03-02T14:47:15+01:00 (Zurich) ISBN/EAN: 3832422412
ISBN - Stili di scrittura alternativi: 3-8324-2241-2, 978-3-8324-2241-7 Stili di scrittura alternativi e concetti di ricerca simili: Autore del libro : andreas heger Titolo del libro: wissensmanagement probleme praxis
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