'Der Realismus, den ich meine'. Historizität, Kontinuität und Medienrealität in Fassbinders 'Die Ehe der Maria Braun' Aonym Author
- nuovo libro2005, ISBN: 9783638446679
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für neuere deutsche Literatur), Veran… Altro …
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für neuere deutsche Literatur), Veranstaltung: Hauptseminar 'Fassbinder als Chronist der BRD', Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Auskunft über Deutschland. 'Die Ehe der Maria Braun' und das BRD-Projekt (Einleitung) 'Die Ehe der Maria Braun' von 1978/79 ist der erste Teil von Fassbinders BRD-Trilogie, die im historischen Rahmen der Nachkriegszeit und der 50er Jahre spielt und dessen weitere Teile 'Lola' (1981) und 'Die Sehnsucht der Veronika Voss' (1981/82) sind. Er ist nicht nur der bekannteste Film dieser Trilogie, sondern Fassbinders national und international erfolgreichster Film überhaupt geworden. 1 Trotz seines Erfolgs bei Kritik und Publikum ist ihm bei seiner Uraufführung während der Berliner Filmfestspiele der Goldene Bär, wie Fassbinder sagte, 'verweigert' worden. 2 Beim Deutschen Filmpreis 1979 und beim Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film 1980 hat sich 'Maria Braun' nicht gegen Volker Schlöndorffs Grass-Verfilmung 'Die Blechtrommel' (1978/79) durchsetzen können. Beide Filme gelten jedoch international als paradigmatische Arbeiten des Neuen Deutschen Films unter dem Stichwort der 'Vergangenheitsbewältigung'. So sehr solche Schubladen für eine grobe Kategorisierung nützlich sein mögen, sollte gleichzeitig der Facettenreichtum des Filmes nicht aus dem Auge verloren werden, der dem Zuschauer ermöglicht, diesen aus ganz verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen. So ist 'Maria Braun' nicht nur ein Autorenfilm, eine Chronik der westdeutschen Verdrängungsarbeit nach 1945, sondern zugleich ein women's picture mit dem internationalen Star Hanna Schygulla in der Hauptrolle. Gerade diese Synthese von europäischem Autorenfilm und Hollywood-Melodram Sirkscher Prägung mag den Erfolg des Filmes mitbegründet haben. Im exorbitanten Gesamtwerk des workaholic (Fassbinder legte in den 13 Jahren seiner Hauptschaffenszeit über 40 Spielfilme vor, dabei sind die zahlreichen Nebenprojekte als Ko-Regisseur, Schauspieler und Theatermacher noch nicht mitgezählt), gibt es ab den späten 70er Jahren eine Tendenz zu gesellschaftspolitischen und historischen Themen. [...] Digital Content>E-books>Classics>Lit Studies>Lit Theory & Criticism, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Costi di spedizione:zzgl. Versandkosten., Costi di spedizione aggiuntivi Details... |
(*) Libro esaurito significa che il libro non è attualmente disponibile in una qualsiasi delle piattaforme associate che di ricerca.
'Der Realismus, den ich meine'. Historizität, Kontinuität und Medienrealität in Fassbinders 'Die Ehe der Maria Braun' Aonym Author
- nuovo libro2005, ISBN: 9783638446679
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für neuere deutsche Literatur), Veran… Altro …
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für neuere deutsche Literatur), Veranstaltung: Hauptseminar 'Fassbinder als Chronist der BRD', Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Auskunft über Deutschland. 'Die Ehe der Maria Braun' und das BRD-Projekt (Einleitung) 'Die Ehe der Maria Braun' von 1978/79 ist der erste Teil von Fassbinders BRD-Trilogie, die im historischen Rahmen der Nachkriegszeit und der 50er Jahre spielt und dessen weitere Teile 'Lola' (1981) und 'Die Sehnsucht der Veronika Voss' (1981/82) sind. Er ist nicht nur der bekannteste Film dieser Trilogie, sondern Fassbinders national und international erfolgreichster Film überhaupt geworden. 1 Trotz seines Erfolgs bei Kritik und Publikum ist ihm bei seiner Uraufführung während der Berliner Filmfestspiele der Goldene Bär, wie Fassbinder sagte, 'verweigert' worden. 2 Beim Deutschen Filmpreis 1979 und beim Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film 1980 hat sich 'Maria Braun' nicht gegen Volker Schlöndorffs Grass-Verfilmung 'Die Blechtrommel' (1978/79) durchsetzen können. Beide Filme gelten jedoch international als paradigmatische Arbeiten des Neuen Deutschen Films unter dem Stichwort der 'Vergangenheitsbewältigung'. So sehr solche Schubladen für eine grobe Kategorisierung nützlich sein mögen, sollte gleichzeitig der Facettenreichtum des Filmes nicht aus dem Auge verloren werden, der dem Zuschauer ermöglicht, diesen aus ganz verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen. So ist 'Maria Braun' nicht nur ein Autorenfilm, eine Chronik der westdeutschen Verdrängungsarbeit nach 1945, sondern zugleich ein women's picture mit dem internationalen Star Hanna Schygulla in der Hauptrolle. Gerade diese Synthese von europäischem Autorenfilm und Hollywood-Melodram Sirkscher Prägung mag den Erfolg des Filmes mitbegründet haben. Im exorbitanten Gesamtwerk des workaholic (Fassbinder legte in den 13 Jahren seiner Hauptschaffenszeit über 40 Spielfilme vor, dabei sind die zahlreichen Nebenprojekte als Ko-Regisseur, Schauspieler und Theatermacher noch nicht mitgezählt), gibt es ab den späten 70er Jahren eine Tendenz zu gesellschaftspolitischen und historischen Themen. [...] Digital Content>E-books>Classics>Lit Studies>Lit Theory & Criticism, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Costi di spedizione:zzgl. Versandkosten., Costi di spedizione aggiuntivi Details... |
(*) Libro esaurito significa che il libro non è attualmente disponibile in una qualsiasi delle piattaforme associate che di ricerca.
-:"Der Realismus, den ich meine". Historizität, Kontinuität und Medienrealität in Fassbinders "Die Ehe der Maria Braun" -
- nuovo libro 2005, ISBN: 3638446670
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für neuere deutsche Literatur), Veranstaltung: … Altro …
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für neuere deutsche Literatur), Veranstaltung: Hauptseminar Fassbinder als Chronist der BRD, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Auskunft über Deutschland. Die Ehe der Maria Braun und das BRD-Projekt (Einleitung)Die Ehe der Maria Braun von 1978/79 ist der erste Teil von Fassbinders BRD-Trilogie, die im historischen Rahmen der Nachkriegszeit und der 50er Jahre spielt und dessen weitere Teile Lola (1981) und Die Sehnsucht der Veronika Voss (1981/82) sind. Er ist nicht nur der bekannteste Film dieser Trilogie, sondern Fassbinders national und international erfolgreichster Film überhaupt geworden. 1 Trotz seines Erfolgs bei Kritik und Publikum ist ihm bei seiner Uraufführung während der Berliner Filmfestspiele der Goldene Bär, wie Fassbinder sagte, verweigert worden. 2 Beim Deutschen Filmpreis 1979 und beim Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film 1980 hat sich Maria Braun nicht gegen Volker Schlöndorffs Grass-Verfilmung Die Blechtrommel (1978/79) durchsetzen können. Beide Filme gelten jedoch international als paradigmatische Arbeiten des Neuen Deutschen Films unter dem Stichwort der Vergangenheitsbewältigung. So sehr solche Schubladen für eine grobe Kategorisierung nützlich sein mögen, sollte gleichzeitig der Facettenreichtum des Filmes nicht aus dem Auge verloren werden, der dem Zuschauer ermöglicht, diesen aus ganz verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen. So ist Maria Braun nicht nur ein Autorenfilm, eine Chronik der westdeutschen Verdrängungsarbeit nach 1945, sondern zugleich ein women's picture mit dem internationalen Star Hanna Schygulla in der Hauptrolle. Gerade diese Synthese von europäischem Autorenfilm und Hollywood-Melodram Sirkscher Prägung mag den Erfolg des Filmes mitbegründet haben.Im exorbitanten Gesamtwerk des workaholic (Fassbinder legte in den 13 Jahren seiner Hauptschaffenszeit über 40 Spielfilme vor, dabei sind die zahlreichen Nebenprojekte als Ko-Regisseur, Schauspieler und Theatermacher noch nicht mitgezählt), gibt es ab den späten 70er Jahren eine Tendenz zu gesellschaftspolitischen und historischen Themen. [...] Media eBooks, 30 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2005<
| | Weltbild.deNr. 38012258. Costi di spedizione:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Libro esaurito significa che il libro non è attualmente disponibile in una qualsiasi delle piattaforme associate che di ricerca.
Der Realismus den ich meine. Historizität Kontinuität und Medienrealität in Fassbinders Die Ehe der Maria Braun
- nuovo libroISBN: 9783638446679
Der Realismus den ich meine. Historizität Kontinuität und Medienrealität in Fassbinders Die Ehe der Maria Braun ab 15.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissensc… Altro …
Der Realismus den ich meine. Historizität Kontinuität und Medienrealität in Fassbinders Die Ehe der Maria Braun ab 15.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Literaturwissenschaft, Medien > Bücher nein eBook als epub eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Literaturwissenschaft, GRIN Verlag<
| | Hugendubel.deCosti di spedizione:In stock (Download), , Schneller Versand nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Libro esaurito significa che il libro non è attualmente disponibile in una qualsiasi delle piattaforme associate che di ricerca.
Aonym:'Der Realismus, den ich meine'. Historizität, Kontinuität und Medienrealität in Fassbinders 'Die Ehe der Maria Braun'
- Prima edizione 2005, ISBN: 9783638446679
eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), Auflage, [PU: GRIN Verlag], [ED: 1], GRIN Verlag, 2005
| | lehmanns.deCosti di spedizione:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
(*) Libro esaurito significa che il libro non è attualmente disponibile in una qualsiasi delle piattaforme associate che di ricerca.