Zeynep Ören:Gewalt an Schulen. Ursachen, Erscheinungsformen und Handlungsmöglichkeiten
- edizione con copertina flessibile 2013, ISBN: 9783656747666
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: "Gewalt ist die Waffe des Schwachen." (Mahatma… Altro …
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: "Gewalt ist die Waffe des Schwachen." (Mahatma Gandhi). Auf den ersten Blick scheint das Thema "Gewalt in der Schule" allgegenwärtig zu sein. In den Medien wird oft von Gewalt von Kindern und Jugendlichen berichtet. Es scheint, als würde die "gefühlte Kriminalität" in der Bevölkerung ansteigen und die Jugendgewalt ständig zunehmen, wobei "die Täter immer jünger und brutaler werden" (Schubarth, 2013, S. 9). Besonders gross war die öffentliche Aufmerksamkeit, als Lehrer im März 2006 beim Berliner Bildungssenator in einem "Brandbrief" die Schliessung der Rütli-Schule verlangten, weil sie der Gewalt durch Schüler nicht mehr standhalten konnten. Dieses "Medienereignis" löste eine bundesweite Debatte über das Thema "Gewalt an Schulen" aus. Bei näherer Betrachtung hingegen zeigt sich, dass "Gewalt an Schulen keine neue gesellschaftliche Enwicklung"1 ist (Klett, 2005, S. 6). Im Gegensatz zu dem Eindruck, den viele Presseberichte erweckt haben, kann von alltäglichen massiven Gewalttaten an unseren Schulen keine Rede sein (vgl. Tillmann, 2000, S. 16). In diesem Zusammenhang scheint es von grosser Bedeutung, sich ein differenziertes Bild über das Thema zu verschaffen. Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Thema Gewalt an Schulen und untersucht Ursachen und Erscheinungsformen von Gewalt sowie mögliche Lösungsansätze. Zunächst werden die grundlegenden Begriffe Gewalt, Aggression und Mobbing definiert. Als Nächstes werden die Erscheinungsformen näher beleuchtet und die Schule als Institution ins Blickfeld genommen: "Wozu ist die Schule eigentlich da?", "Werden etwa jugendliche Straftäter an Schulen zu ihrem Verhalten erzogen? und "ist Schule womöglich ein Nährboden für Jugendgewalt?" (Jannan, 2008, S. 11). Anschliessend werden unterschiedliche "Risikofaktoren" für gewaltförderndes Verhalten vorgestellt. Abschliessend wird die Peer-Mediation als präventive Gewaltmassnahme näher beleuchtet. Bücher > Schule & Lernen > Lehrermaterialien > Didaktik & Methodik 21.0 cm x 14.8 cm x 0.3 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
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Zeynep OEren:Gewalt an Schulen. Ursachen, Erscheinungsformen und Handlungsmoeglichkeiten
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Paperback, [PU: Grin Verlag], Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: "Gewalt ist d… Altro …
Paperback, [PU: Grin Verlag], Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: "Gewalt ist die Waffe des Schwachen." (Mahatma Gandhi). Auf den ersten Blick scheint das Thema "Gewalt in der Schule" allgegenwärtig zu sein. In den Medien wird oft von Gewalt von Kindern und Jugendlichen berichtet. Es scheint, als würde die "gefühlte Kriminalität" in der Bevölkerung ansteigen und die Jugendgewalt ständig zunehmen, wobei "die Täter immer jünger und brutaler werden" (Schubarth, 2013, S. 9). Besonders groß war die öffentliche Aufmerksamkeit, als Lehrer im März 2006 beim Berliner Bildungssenator in einem "Brandbrief" die Schließung der Rütli-Schule verlangten, weil sie der Gewalt durch Schüler nicht mehr standhalten konnten. Dieses "Medienereignis" löste eine bundesweite Debatte über das Thema "Gewalt an Schulen" aus. Bei näherer Betrachtung hingegen zeigt sich, dass "Gewalt an Schulen keine neue gesellschaftliche Enwicklung"1 ist (Klett, 2005, S. 6). Im Gegensatz zu dem Eindruck, den viele Presseberichte erweckt haben, kann von alltäglichen massiven Gewalttaten an unseren Schulen keine Rede sein (vgl. Tillmann, 2000, S. 16). In diesem Zusammenhang scheint es von großer Bedeutung, sich ein differenziertes Bild über das Thema zu verschaffen. Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Thema Gewalt an Schulen und untersucht Ursachen und Erscheinungsformen von Gewalt sowie mögliche Lösungsansätze. Zunächst werden die grundlegenden Begriffe Gewalt, Aggression und Mobbing definiert. Als Nächstes werden die Erscheinungsformen näher beleuchtet und die Schule als Institution ins Blickfeld genommen: "Wozu ist die Schule eigentlich da?", "Werden etwa jugendliche Straftäter an Schulen zu ihrem Verhalten erzogen? und "ist Schule womöglich ein Nährboden für Jugendgewalt?" (Jannan, 2008, S. 11). Anschließend werden unterschiedliche "Risikofaktoren" für gewaltförderndes Verhalten vorgestellt. Abschließend wird die Peer-Mediation, Teaching Resources & Education, Teaching Resources & Education<
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Gewalt an Schulen. Ursachen, Erscheinungsformen und Handlungsmöglichkeiten
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Gewalt ist die Waffe des Schwachen.' (Mahatma… Altro …
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Gewalt ist die Waffe des Schwachen.' (Mahatma Gandhi). Auf den ersten Blick scheint das Thema 'Gewalt in der Schule' allgegenwärtig zu sein. In den Medien wird oft von Gewalt von Kindern und Jugendlichen berichtet. Es scheint, als würde die 'gefühlte Kriminalität' in der Bevölkerung ansteigen und die Jugendgewalt ständig zunehmen, wobei 'die Täter immer jünger und brutaler werden' (Schubarth, 2013, S. 9). Besonders groß war die öffentliche Aufmerksamkeit, als Lehrer im März 2006 beim Berliner Bildungssenator in einem 'Brandbrief' die Schließung der Rütli-Schule verlangten, weil sie der Gewalt durch Schüler nicht mehr standhalten konnten. Dieses 'Medienereignis' löste eine bundesweite Debatte über das Thema 'Gewalt an Schulen' aus. Bei näherer Betrachtung hingegen zeigt sich, dass 'Gewalt an Schulen keine neue gesellschaftliche Enwicklung'1 ist (Klett, 2005, S. 6). Im Gegensatz zu dem Eindruck, den viele Presseberichte erweckt haben, kann von alltäglichen massiven Gewalttaten an unseren Schulen keine Rede sein (vgl. Tillmann, 2000, S. 16). In diesem Zusammenhang scheint es von großer Bedeutung, sich ein differenziertes Bild über das Thema zu verschaffen. Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Thema Gewalt an Schulen und untersucht Ursachen und Erscheinungsformen von Gewalt sowie mögliche Lösungsansätze. Zunächst werden die grundlegenden Begriffe Gewalt, Aggression und Mobbing definiert. Als Nächstes werden die Erscheinungsformen näher beleuchtet und die Schule als Institution ins Blickfeld genommen: 'Wozu ist die Schule eigentlich da?', 'Werden etwa jugendliche Straftäter an Schulen zu ihrem Verhalten erzogen? und 'ist Schule womöglich ein Nährboden für Jugendgewalt?' (Jannan, 2008, S. 11). Anschließend werden unterschiedliche 'Risikofaktoren' für gewaltförderndes Verhalten vorgestellt. Abschließend wird die Peer-Mediation als präventive Gewaltmaßnahme näher beleuchtet. Buch 21.0 x 14.8 x 0.3 cm , GRIN, GRIN<
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Zeynep Ören:Gewalt an Schulen. Ursachen Erscheinungsformen und Handlungsmöglichkeiten
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*Gewalt an Schulen. Ursachen Erscheinungsformen und Handlungsmöglichkeiten* - 2. Auflage / Taschenbuch für 17.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik Medien > Bücher nein … Altro …
*Gewalt an Schulen. Ursachen Erscheinungsformen und Handlungsmöglichkeiten* - 2. Auflage / Taschenbuch für 17.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Geisteswissenschaften, Kunst, Musik;Schulpädagogik, Didaktik, Methodik, GRIN Verlag<
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