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Psychologie der Weltanschauungen - K. Jaspers
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Psychologie der Weltanschauungen - nuovo libro

2013, ISBN: 9783662007389

Es ist philosophische Aufgabe gewesen, eine Weltanschaung zu­ gleich als wissenschaftliche Erkenntnis und als Lebenslehre zu ent­ wickeln. Die rationale Einsicht sollte der Halt sein. Sta… Altro …

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Es ist philosophische Aufgabe gewesen, eine Weltanschaung zu­ gleich als wissenschaftliche Erkenntnis und als Lebenslehre zu ent­ wickeln. Die rationale Einsicht sollte der Halt sein. Sta… Altro …

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Dettagli del libro

Informazioni dettagliate del libro - Psychologie der Weltanschauungen


EAN (ISBN-13): 9783662007389
Anno di pubblicazione: 2013
Editore: Springer-Verlag GmbH

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ISBN/EAN: 9783662007389

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978-3-662-00738-9
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Autore del libro : jaspers
Titolo del libro: psychologie der weltanschauungen, weltanschauung


Dati dell'editore

Autore: K. Jaspers
Titolo: Psychologie der Weltanschauungen
Editore: Springer; Springer Berlin
Anno di pubblicazione: 2013-03-13
Berlin; Heidelberg; DE
Lingua: Tedesco
39,99 € (DE)
39,99 € (AT)
50,00 CHF (CH)
Available
1 Abb.

EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Philosophie/Allgemeines, Lexika; Philosophie: Metaphysik und Ontologie; Verstehen; Buch; Erkenntnis; Erster Weltkrieg; Immanuel Kant; Metaphysik; Orientierung; Physik; Psychiatrie; Psychologie; Sinn; Technik; Tod; Wirklichkeit; Wörter; Zweifel; B; Metaphysics; Biomedicine, general; Science, Humanities and Social Sciences, multidisciplinary; Metaphysics; Biomedical Research; Humanities and Social Sciences; Religion and Philosophy; Medizinische Forschung; Interdisziplinäre Studien; BB

Inhaltsübersicht.- § 1. Was eine Psychologie der Weltanschauungen sei.- Weltanschauungspsychologie und prophetische Philosophie.- Weltanschauungspsychologie und Psychologie überhaupt.- § 2. Quellen einer Weltanschauungspsychologie.- 1. Eigene Erfahrung der bewegten Weltanschauung.- 2. Das anschauende Sichversenken in Situationen, Sphären und gegenwärtige Menschen.- 3. Historische Erfahrung.- 4. Die schon vorhandene Psychologie der Weltanschauungen.- §3. Systematische Grundgedanken.- Allgemeines: Das äußere Verfahren beim Versuch zu ordnen.- Einige Gesetzmäßigkeiten aller Systematik:.- 1. Einlinigkeit.- 2. Einheit und Vielerlei, System und Katalog.- 3. Unvermeidlichkeit der Schematik bei theoretischer Arbeit.- 4. Eigenschaft der Grundeinteilung.- Grundgedanke der Subjekt-Objekt-Beziehung.- Erlebnisstrom Subjekt-Objekt-Spaltung und Mystik.- Mögliche Mißverständnisse.- Abstrakte Übersicht über die Vieldeutigkeit der Subjekt-Objekt-Beziehung:.- 1. Unmittelbar, reflektiert, für uns.- 2. Das Einzelindividuum als ein Ausschnitt.- 3. Die Beweglichkeit der Subjekt-Objekt-Beziehung zwischen zwei Unendlichkeiten.- 4. Das Gitterwerk der transzendentalen Formen.- 5. Die Kräfte (Ideen).- Grundgedanke der Entwicklungsreihen.- Die dialektische Ordnung.- Vier Abwandlungsprozesse weltanschaulicher Gestalten.- Begriff des „Substantiellen“ Gefahr der Metaphysik und der bloßen Wertung Korrekturen:.- 1. Echtheit und Unechtheit.- 2. Formalisierung.- 3. Differenzierung.- 4. Isolierende Verabsolutierung.- § 4. Disposition.- I. Die Einstellungen.- A. Gegenständliche Einstellungen.- 1. Aktive Einstellung.- Die Kategorien dieser Einstellung Formalisierung Spielende Einstellung.- 2. Kontemplative Einstellung.- Allgemeines Historische Übersicht über Einteilungen des Kontemplativen bei Plato, Eckhart, Spinoza, Kant, Schopenhauer, Hegel Das Gemeinsame.- Arten des Kontemplativen:.- a) Intuitive Einstellungen.- b) Ästhetische Einstellung.- c) Rationale Einstellung.- Allgemeine Charakteristik.- Die Denktechniken.- 1. Scholastische Denktechnik.- 2. Experimentierende Denktechnik.- 3. Dialektische Denktechnik.- Abgeleitete Gestalten.- 3. Mystische Einstellung.- Allgemeine Charakteristik.- Ausdrucksversuche des Mystischen.- Arten der Mystik.- Abgeleitete Gestalten.- B. Selbstreflektierte Einstellungen.- 1. Kontemplative Selbstreflexion.- 2. Aktive Selbstreflexion.- a) Genießende Einstellung.- b) Asketische Einstellung.- c) Selbstgestaltung.- Ganzheitsidee Leitbilder (Skala vom Echten zum Unechten) Mannigfaltigkeit der Selbstgestaltung nach Arten des Selbst.- Plastische Persönlichkeit und Heiliger.- Abgeleitete Gestalten:.- 1. Des Heiligen.- 2. Der plastischen Persönlichkeit: Epikureer, Pflichtmensch und Stoiker — Formalisierung.- Sichselbstwählen.- 3. Reflexive und unmittelbare Einstellung; der Augenblick.- Exkurs: Das Nachdenken über die Zeitbegriffe:.- a) Historisches.- b) Systematische Ordnung.- Der Augenblick als letzte Realität.- Zwei Gegensatzpaare:.- 1. Der Zeitmoment bloß Mittel für die Zukunft und unmittelbare Lebendigkeit.- 2. Ästhetische Isolierung des Augenblicks und Eintauchen des Augenblicks in eine Ganzheit.- Unmittelbarer, reflektierter und erfüllter Augenblick.- Stufen der „fonction du réel“.- Die Weite des Augenblicks.- C. Die enthusiastische Einstellung.- Allgemein: Grenzenlosigkeit, Totalität, Substanz Unterscheidung von der mystischen Einstellung.- Genauere Beschreibung.- 1. Einheit der enthusiastischen Einstellung.- 2. Die Selbstaufopferung.- 3. Der Gegenstand ist auf spezifische Weise gegeben.- 4. Enthusiastische Einstellung ist nur in der Realität.- 5. Enthusiastische Einstellung ist Liebe.- a) Liebe ist universal.- b) Liebe und Triebe.- c) Spezifischer Gegenstand.- d) Liebe und Verstehen.- Bewegung Kämpfen.- Abgrenzungen:.- 1. Psychologisches Verstehen.- 2. Mitleid.- 3. Erziehen.- Liebe der Geschlechter.- Gegenstand: in der Welt — außer der Welt.- 6. Enthusiasmus und Schaffen.- Formalisierung: Enthusiasmus und Rausch.- II. Weltbilder.- Begriff der Weltbilder und die Aufgabe einer verstehenden Psychologie der Weltbilder.- Idee des absoluten Weltbildes und der Perspektive.- Typische Reihen von Weltbildern:.- a) Erlebtes (verwachsenes) — objektiviertes (gewußtes) — bloß gewußtes (formalisiertes) Weltbild.- b) Die Differenzierungsprozesse:.- 1. Vermittlung durch das Bewußtwerden.- 2. Ausbreitung der Auffassungs- und Erfahrungsfähigkeit.- 3. Einheit und Mannigfaltigkeit.- 4. Entwicklung zur Unendlichkeit.- c) Die Trennung der verschiedenen Weltbilder Arten der Einteilung.- Quellen einer psychologischen Betrachtung der Weltbilder.- A. Das sinnlich-räumliche Weltbild.- Umwelt, Reizwelt, Weltbild.- Unmittelbare Welt, begrenzter Kosmos, Unendlichkeit.- Naturmechanisches Weltbild.- Naturhistorisches Weltbild.- Naturmythisches Weltbild.- Verabsolutierung dieser Weltbilder Ihr Kampf.- Ihr Zusammenhang und ihre Synthese Wertung der Natur.- Das technische Weltbild.- Technisches Leisten Können Magisches Wirken.- Arten der technischen Weltbilder.- B. Das seelisch-kulturelle Weltbild.- Das Verstehbare ist im Sinnlich-Räumlichen gegeben; Konsequenzen dessen.- 1. Reihe: 1 Die unmittelbare Welt.- 2. Das Andere und Fremde (objektive Kulturwelt und subjektive Erlebniswelt).- 3. Das Weltbild unendlichen Verstehens.- II. Reihe: 1 Kulturen.- 2. Menschliche Persönlichkeiten.- 3. Das seelenmythische Weltbild.- Verabsolutierung: Historismus und Psychologismus.- C. Das metaphysische Weltbild.- Begriff desselben Das Absolute als unvermeidlicher Ort.- Gemeinsam:.- 1. Anschaulichkeit aus den anderen Weltbildern.- 2. Bewegung, die jedes metaphysische Weltbild wieder relativiert.- 3. Eigentliche Wirklichkeit.- I. Der Ort des metaphysischen Weltbildes als eines einzelnen Ganzen im Ganzen der Weltbilder:.- 1. Die unmittelbare Ganzheit.- 2. Die Spaltung in Diesseits und Jenseits.- 3. Die Wirklichkeitsstufen.- II. Die inhaltlichen Typen:.- 1. Das mythologisch-dämonische Weltbild:.- a) Das unmittelbare mythologische Weltbild.- b) Die spezifischen Erfahrungsquellen.- c) Das Weltbild im Hange zum Wunderbaren.- d) Das Dämonische im Weltbild Goethes.- 2. Das philosophische Weltbild Allgemeines.- a) Die Verabsolutierung einzelner konkreter Weltbilder.- b) Das rationalistische und panlogistische Weltbild.- c) Die negative Theologie.- d) Das mythisch-spekulative Weltbild.- III. Typen des philosophischen Denkens.- III. Das Leben des Geistes.- 1. Die Wertungen und Werttafeln.- 2. Die Grenzsituationen.- Allgemeine Charakteristik und Übersicht.- 1. Die antinomische Struktur des Daseins.- Begriffe von Gegensätzen Begriff der Antinomien.- Abriß der Antinomien:.- I. Die Antinomien auf der des Objekts.- Für das Denken und Erkennen.- Für das Werten und Handeln.- II. Die Antinomien von der Subjektseite her.- Reaktionen auf die antinomische Situation.- Das antinomische Weltbild.- 2. Leiden.- Allgemeine Charakteristik.- Reaktionen:.- Optimismus — Pessimismus.- Einzelne: Das Leiden als endlich gesehen: sich herumdrücken, tätig sein, bekämpfen, bejahend umformen.- Das Leiden als Totalitätgesehen: resigniert, weltflüchtig, heroisch, religiös — metaphysisch.- Lehre und Leben.- Kierkegaard und Nietzsche: Leiden oder Lust als letztes.- 3. Einzelne Grenzsituationen.- Kampf.- Tod.- Zufall.- Schuld.- 3. Der lebendige Prozeß.- 4. Die Struktur der Geistestypen.- A. Skeptizismus und Nihilismus.- Begriff des Nihilismus.- Zusammenhänge, die zum Nihilismus führen:.- 1. Die Erfahrung des Sichselbstwidersprechens in der Wirklichkeit.- 2. Die Reflexion in ihrer Eigengesetzlichkeit.- 3. Das Wahrhaftigkeits- und Echtheitsstreben.- Die Arten des Festen: Punktuelles, Knochengerüst, Leben.- Die Gestalten des Nihilismus:.- I. Stadien und Formen der nihilistischen Bewegung:.- Im Wehren gegen den Nihilismus.- 1. Selbstabtötung des Jenseitsgläubigen.- 2. Selbstverneinung und Selbstmord des Ungläubigen.- 3. Das Suchen der Substanz von außen: Rausch, Philosophie usw.- 4. Das Geschwätz der Bildung.- In Einigkeit mit dem Nihilismus.- 1. Der Sophist.- 2. Der Skeptiker.- 3. Der Nihilist der Tat.- II. Der absolute Nihilismus in Psychosen.- B. Der Halt im Begrenzten: Die Gehäuse.- Allgemeines: Bedürfnis nach Festem und nach Ruhe Naive, lebendige und gewählte, tote Gehäuse.- Der Rationalismus: Die Kräfte und die Beweglichkeit der ratio Mannigfaltigkeit des Rationalismus.- Charakteristik:.- 1. Verabsolutierung und Sichselbstüberwinden der ratio.- 2. Notwendigkeit und zeitliche Existenz; geschlossenes Weltbild und Grenzsituationen.- Philosophische Lehren.- Sinn der Wahl und des Entweder — oder.- Einzelne Typen.- Autorit arismus.- Liberalismus.- Wertabsolutismus.- C. Der Halt im Unendlichen.- Einleitung: Allgemeines Aufgabe Charakteristik des Geistes:.- 1. Der Geist als unendlich und frei.- 2. Der Geist als Prozeß hat irrationale Wendepunkte der Entwicklung und wird getragen von der Kraft des Glaubens.- a) Wendepunkte.- b) Der Glaube.- 3. Der Geist in seiner Beziehung zum Antinomischen und Mystischen.- Disposition für die Charakteristik einzelner Gestalten des Geistes.- I. Der Geist zwischen Gegensätzen:.- 1. Der Geist zwischen Chaos und Form.- Was Form sei Vieldeutigkeit der rationalen Lehren Begriff der Konsequenz.- Der chaotische, der rigoristisch-konsequente, der dämonische Mensch.- Die Entwicklung in vier Gestalten: Leben; Rigorismus; Chaos; Totalität, die zugleich Lehre ist.- Allgemein: 1 alles richtig — alles falsch; 2 wolle — wolle nicht; 3 Leben — Tradition.- Hegels Weltanschauung als charakterisierendes Beispiel:.- 1. Das Leben ist Denken Was Denken bei Hegel ist.- 2. Das Wahre ist das Ganze.- 3. Das Unendliche ist nicht Aufgabe, sondern gegenwärtig da Gegen das Sollen.- 4. Die vieldeutige Stellung zur Realität.- 5. Die Zweideutigkeit: Betrachtung oder wertende Lehre.- Die indirekte Mitteilung.- 2. Der Geist zwischen Vereinzelung und Allgemeinheit: Das Individuum und das Allgemeine.- Die Grundsituation.- A Sechs Gegensätze von Einzelnem und Allgemeinem (Ganzem).- 1. Das Allgemeingültige.- 2. Das Allgemeinmenschliche.- 3. Das Notwendige.- 4. Der Mensch überhaupt.- 5. Die soziologischen Ganzheiten.- 6. Welt und Gott.- Vieldeutigkeit des „Individualismus“, des „Selbst“ Bewußtsein der Substanz.- B. Das Werden des Selbst umschrieben.- 1. Als Aufopferung des Selbst.- 2. Als Stufenfolge des Bewußtseins.- 3. Als Offenbarwerden.- Referat Kierkegaards.- Was ist das Selbst?.- Prozeß des Selbstwerdens: Die zwei Prozesse.- Offenbarwerden.- Verschlossenheit: zwei Arten.- Erstes Hervortreten aus der Unmittelbarkeit.- Wege der Ablenkung und Verdunkelung.- Sphären der Transformation.- Gestaltenreihe unter dem Gesichtspunkt der Zunahme des Bewußtseins: ?) Verzweifelt nicht man selbst sein wollen.- 1. Verzweiflung über das Irdische.- 2. Verzweiflung am Ewigen oder über sich selbst.- ?)Verzweifelt man selbst sein wollen, Trotz.- Das Dä mo — nische.- Der dämonische Wille.- Weiterer Begriff des Dämonischen.- Idealtypen des Dämonischen bei Durchsichtigkeit.- Die Gestalten in den Arten der Dunkelheit.- Sein Selbst im Konkreten übernehmen und durchdringen oder behaupten.- Der Ernst.- II. Der Geist nach der Art seiner wesentlichen Realität.- 1. Der Realist.- 2. Der Romantiker.- 3. Der Heilige.- III. Die Polarität des Mystischen: Der Weg der Mystik und der Weg der Idee.- Die Vieldeutigkeit des „Mystischen“.- Das Mystische als Erlebnis und der Prozeß der Vergegenständlichung.- Das Mystische als Material: Erlebnisgenuß oder Entfaltung der Idee Plotin und Kant.- Charakteristik der substantiellen im Gegensatz zu abgeleiteten Gestalten.- 1. Die Mystik.- 2. Die Idee.- Anhang Kants Ideenlehre.- Anschauung und Verstand.- Die Ideen der Vernunft: Zerstörung der Metaphysik Eine positive Bedeutung: regulatives Prinzip Chaos der Verstandeserkenntnis, Systematik durch Idee Prinzip der Ideenbildung: Das Ganze, das Unbedingte Entgegensetzung von Kategorien und Ideen.- Die Arten der Ideen..- Kants Einteilung Andere Ordnung:.- 1. Die Ganzheiten der Erfahrungsrichtungen:.- Mechanismus Organismus Seele.- 2. Das Ganze des Erfahrungsinhalts:.- Dinghaftigkeit und Ding Individuum.- Dreifache Bedeutung der Idee:.- 1. Die psychologische Bedeutung.- 2. Die methodologische Bedeutung.- 3. Die objektive Bedeutung.- Theoretische, praktische und ästhetische Ideen.

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