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Praxiswissen Geprüfter Handelsfachwirt 2 - edizione con copertina flessibile

2013, ISBN: 3794908570

[EAN: 9783794908578], [SC: 4.95], [PU: Schiele & Schoen], ,, Zustand: in gebrauchtem, gutem Zustand, aus Privatbesitz, geringe Lese- Lagerspuren, Altersgemaesse kleinere Maengel sind nich… Altro …

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Praxiswissen Geprüfter Handelsfachwirt 2 - edizione con copertina flessibile

2013, ISBN: 3794908570

[EAN: 9783794908578], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Schiele & Schoen], KATEGORIEN / BRANCHEN & BERUFE, 678 Seiten; Versand mit Amazon-Prime, Zustellzeit i.d.R. 1-2 Werktage. Gebrauc… Altro …

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2013

ISBN: 9783794908578

[PU: Schiele & Schoen], 678 Seiten; Taschenbuch Versand mit Amazon-Prime, Zustellzeit i.d.R. 1-2 Werktage. Gebrauchsspur möglich. Einen Teil der Gesamterlöse spenden wir laufend umweltfre… Altro …

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2012, ISBN: 9783794908578

Schiele & Schoen, Taschenbuch, 678 Seiten, Publiziert: 2012-02-16T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Recht, Kategorien, Bücher, Handel, Branchen & Berufe, Business & Karriere, Industrie, Bör… Altro …

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2012, ISBN: 9783794908578

Schiele & Schoen, Taschenbuch, 678 Seiten, Publiziert: 2012-02-16T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Recht, Kategorien, Bücher, Handel, Branchen & Berufe, Business & Karriere, Industrie, Bör… Altro …

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Dati bibliografici del miglior libro corrispondente

Dettagli del libro
Praxiswissen Geprüfter Handelsfachwirt 2

Broschiertes Buch
Das Buch vermittelt auf der Basis des IHK Rahmenstoffplans "Geprüfter Handelsfachwirt" das umfangreiche kaufmännische Wissen, das eine Führungskraft benötigt. Es eignet sich sowohl zum Nacharbeiten von Seminaren wie auch zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen. Am Beispiel eines Getränke-Groß- und Einzelhandels werden die Themenbereiche praxisnah dargestellt.

Informazioni dettagliate del libro - Praxiswissen Geprüfter Handelsfachwirt 2


EAN (ISBN-13): 9783794908578
ISBN (ISBN-10): 3794908570
Copertina rigida
Copertina flessibile
Anno di pubblicazione: 2010
Editore: Schiele & Schoen

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ISBN/EAN: 9783794908578

ISBN - Stili di scrittura alternativi:
3-7949-0857-0, 978-3-7949-0857-8
Stili di scrittura alternativi e concetti di ricerca simili:
Autore del libro : sybille berg, fresow, reinhard volker, schulemann adlhoch, schuleman, peter berg, zimmermann, peter collier volker wedde, sybil volk, peter wes, rein helmut
Titolo del libro: handelsfachwirt praxiswissen, führung und personalmanagement, volkswirtschaft, außenhandel


Dati dell'editore

Autore: Peter Collier; Sybille Schulemann-Adlhoch; Reinhard Fresow; Helmut Bergup; Daikan J Westerbarkey; Volker Wedde
Titolo: Praxiswissen Geprüfter Handelsfachwirt Band 2 - Unternehmensführung und -steuerung; Führung, Personalmanagement, Qualifizierung; Volkswirtschaft für die Handelspraxis; Außenhandel
Editore: Schiele & Schön
Anno di pubblicazione: 2012-02-04
DE
Stampato / Fatto in
Peso: 0,856 kg
Lingua: Tedesco
22,90 € (DE)
23,60 € (AT)
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BC; PB; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management; Betriebswirtschaft und Management; Praxiswissen Geprüfter Handelsfachwirt; Handelsfachwirt; IHK-Weiterbildung; Geprüfter Handelsfachwirt; Teilnehmer am Weiterbildungsstudiengang "Geprüfter Handelsfachwirt" und Kaufleute, die sich mit Hilfe dieses Lehrbuchs weiterbildenh wollen
Kaufleute, die das Buch als Nachschlagewerk nutzen wollen. BA

Unternehmensführung und -steuerung – Führung und Personalmanagement – Mitarbeiterführung und Qualifizierung - Volkswirtschaft für die Handelspraxis – Außenwirtschaft 1 Das Modellunternehmen 20 2 Lern- und Arbeitsmethodik 24 2.1 Einige Grundsätze über das Lernen 24 2.2 Motivation 27 2.3 Lerntypen 28 2.4 Lernrhythmus 29 2.5 Lernumgebung 31 2.6 Lernquellen 31 2.7 Aneignen von Lernstoff 34 2.8 Zeitmanagement 39 2.9 Einsatz von Medien 41 3 Unternehmensführung und –steuerung 44 3.1 Planung der Selbständigkeit, Geschäftsidee und Businessplan 44 3.2 Was bei einer Geschäftsübernahme zu beachten ist 57 3.3 Die Managementaufgaben im Unternehmen 59 3.3.1 Leitbild, Corporate Identity und Ziele 59 3.3.2 Strategie und strategische Planung 62 3.3.3 Operative Planung 64 3.4 Die Unternehmensorganisation 65 3.4.1 Anforderungen und Grundbegriffe 65 3.4.2 Organisation als Führungsaufgabe 66 3.4.3 Aufbauorganisation 70 3.4.4 Ablauforganisation 80 3.4.5 Anpassung der Organisation 82 3.5 Angewandte Kosten- und Leistungsrechnung 83 3.5.1 Vom externen und internen Rechnungswesen 83 3.5.1.1 Die Kostenrechnung im System des betrieblichen Rechnungswesens 83 3.5.1.2 Die Finanzbuchhaltung 84 3.5.1.3 Die Kosten- und Leistungsrechnung 84 3.5.1.4 Die betriebswirtschaftliche Statistik 85 3.5.1.5 Die Planungsrechnung 85 3.5.1.6 Die Bilanz 86 3.5.1.7 Die Gewinn- und Verlustrechnung (G+V) 86 3.5.1.8 Das Privatkonto (Privateinlagen / Privatentnahmen) 87 3.5.1.9 Warenkonten und Wareneinsatz 88 3.5.1.10 Abschreibungen 88 3.5.1.11 Begriffe im Rechnungswesen: Von Auszahlungen bis Kosten 90 3.5.1.12 Die Erfolgsrechnung im externen und internen Rechnungswesen 92 3.5.1.13 Die Gliederung der Kosten- und Leistungsrechnung 93 3.5.1.14 Die Vollkostenrechnung 94 3.5.1.15 Die Kostenartenrechnung (1. Stufe „Welche Kosten sind angefallen“) 94 3.5.1.16 Die Kostenstellenrechnung (2. Stufe) „Wo sind die Kosten entstanden?“) 94 3.5.1.17 Kostenträgerrechnung (3.Stufe „Wer trägt die Kosten“) 96 3.5.1.18 Die Kostenträgerzeitrechnung (kurzfristige Erfolgsrechnung): 98 3.5.1.19 Kostenrechnungssysteme im Vergleich 98 3.5.1.20 Die Teilkostenrechnung 99 3.5.1.21 Die Deckungsbeitragsrechnung 104 3.5.1.22 Kostenrechnungssysteme mit unterschiedlichem Zeitbezug 108 3.5.1.23 Kalkulationsmodelle: Vorwärts-, Rückwärts-, Differenzkalkulation 110 3.5.2 Controlling 111 3.5.2.1 Controlling: Mehr als nur Kontrolle! 111 3.5.2.2 Die Ebenen des Controlling 114 3.5.2.3 Budgetierung 115 3.5.2.4 Kennzahlen 118 3.5.2.5 Controllingaktivitäten im Handel 121 3.5.2.6 Organisation des Controlling 122 3.5.2.7 Steuerungsinstrumente des strategischen Controlling 123 3.5.2.8 Steuerungsinstrumente des operativen Controlling 127 3.6 Finanzierung 136 3.6.1 Finanzwirtschaftliche Grundsätze im Unternehmen 136 3.6.2 Außen- und Innenfinanzierung 139 3.6.2.1 Außenfinanzierung 139 3.6.3 Eigen- und Fremdfinanzierung 140 3.6.3.1 Einlagen- bzw. Beteiligungsfinanzierung 140 3.6.3.2 Fremdfinanzierung über den Geld- und Kapitalmarkt 141 3.6.3.3 Factoring 143 3.6.3.4 Langfristige Fremdfinanzierung 143 3.6.3.5 Leasing 144 3.6.3.6 Innenfinanzierung 147 3.6.3.7 Nutzung von und Rückstellungen 149 3.6.3.8 Der Cashflow 150 3.6.3.9 Kreditsicherheiten 153 3.7 Das Recht ist für die Wachen da – was ein Handelsfachwirt wissen sollte 157 3.7.1 Grundfragen aus dem Steuerrecht 157 3.7.1.1 Einige grundsätzliche Bemerkungen 157 3.7.1.2 Die Einkommensteuer 157 3.7.1.3 Die Körperschaftssteuer 158 3.7.1.4 Die Umsatzsteuer 160 3.7.1.5 Eine Sondersteuer für Gewerbebetriebe: Die Gewerbesteuer 162 3.7.2 Gesellschaftsrecht 163 3.7.2.1 Von Firma und Handelsregister 163 3.7.2.2 Wer ist Kaufmann? 163 3.7.2.3 Vollmachten im Handelsgewerbe 164 3.7.2.4 Auch das gehört zur Wirtschaft: Die Insolvenz 166 3.7.2.5 Die Liquidation 167 3.8 Qualitätsmanagement 168 3.8.1 Was ist Qualität? 168 3.8.2 Die Norm DIN EN ISO 9000:2000 169 3.8.3 Kundenorientierung und Umfeldfaktoren 169 3.8.4 Prozessorientierung 170 3.8.5 Der kontinuierliche Verbesserungsprozess 170 3.8.6 Die Auditierung 171 3.8.7 Total Quality Management und integrierte Managementsysteme (IMS) 171 3.9 Umweltmanagement 173 3.9.1 Ökologie in der öffentlichen Diskussion 173 3.9.2 Rechtliche Bestimmungen 173 3.9.3 Das Öko-Audit 175 4 Führung und Personalmanagement 176 4.1 Führungsgrundsätze und Führungsmethoden 176 4.1.1 Ziele und Aufgaben der Personalführung 176 4.1.1.1 Anforderungen an eine Führungskraft 176 4.1.1.2 Führungsaufgaben 179 4.1.1.3 Führungsgrundsätze 183 4.1.2 Führungsmethoden 187 4.1.2.1 Führungsstile 187 4.1.2.2 Führungstechniken 190 4.2 Personalpolitik 192 4.2.1 Grundsätze und Ziele der Personalpolitik 192 4.2.2 Personalmanagement 192 4.2.2.1 Aufgabenfelder des Personalmanagements 193 4.2.2.2 Organisation des Personalmanagements 194 4.2.2.3 Anforderungen an heutige Personalarbeit 196 4.3 Information und Kommunikation 197 4.3.1 Die Anforderungen an Führungskräfte 197 4.3.2 Das Phänomen Kommunikation 198 4.3.3 Motivation 200 4.3.4 Soziale Gruppen und Teams 202 4.4 Beurteilungsgrundsätze 205 4.4.1 Ziele und Aufgaben der Personalbeurteilung 205 4.4.1.1 Personalbeurteilung nach Anlass und Form 206 4.4.1.2 Beurteilungskriterien entsprechend der Anforderungskriterien an den Arbeitsplatz 208 4.4.1.3 Beurteilungsmaßstäbe 210 4.4.1.4 Phasen der Beurteilung 211 4.4.1.5 Beurteilungsfehler 212 4.4.2 Beurteilungsgespräch 214 4.4.3 Rechtliche Bestimmungen zur Beurteilung 216 4.5 Die drei Seiten der Personalplanung 217 4.5.1 Ziele und Aufgaben der Personalplanung 217 4.5.2 Personalplanung im gesamtbetrieblichen Planungsgeschehen 218 4.5.2.1 Bedeutung, Faktoren, Vorteile 218 4.5.2.2 Schrittfolgen der Personalbedarfsermittlung 220 4.5.2.3 Methoden der Personalbedarfsplanung 229 4.5.3 Ziele und Aufgaben der Personaleinsatzplanung 233 4.5.3.1 Personaleinsatzplanung als Ergebnis der qualitativen und quantitativen Personalplanung 233 4.5.3.2 Einfluss der Arbeitszeitsysteme auf den Personaleinsatz 234 4.6 Organisations- und Personalentwicklung 239 4.6.1 Abgrenzung der Begriffe 239 4.6.2 Notwendigkeit der systematischen Entwicklung von Mitarbeitern 242 4.6.2.1 Unternehmensziele 243 4.6.2.2 Ziele der Mitarbeiter 243 4.6.3 Bedarfs- und zielgruppengerechte Weiterbildung 244 4.6.3.1 Planung, Durchführung und Kontrolle der Personalentwicklung 244 4.6.3.2 Erfolgskontrolle Rollenspiel 252 4.6.4 Ausbildung als Grundlage der Personalentwicklung 252 4.6.5 Laufbahnbezogene Personalentwicklung 257 4.7 Personalmarketing 260 4.7.1 Ziele und Konzepte des Personalmarketings 260 4.7.2 Personalbedarf 262 4.7.3 Innerbetriebliche und außerbetriebliche Personalbeschaffung 263 4.7.4 Personalauswahl 266 4.8 Personalcontrolling 270 4.8.1 Ziele des Personalcontrollings 270 4.8.2 Datenmaterial für das Personalcontrolling 270 4.8.3 Qualitative Aspekte des Personalcontrollings 272 4.8.4 Balanced Scorecard 273 4.9 Entgeltsysteme 275 4.9.1 Grundsätze der Entgeltfindung 275 4.9.2 Entgeltformen 276 4.10 Konfliktmanagement 280 4.11 Planung und Steuerung von Arbeits- und Projektgruppen 283 4.12 Ausgewählte arbeitsrechtliche Bestimmungen 286 4.12.1 Auswählen und Einstellen von Mitarbeitern 286 4.12.1.1 Pflichten des Bewerbers und des Bewerbungsunternehmens 286 4.12.1.2 Arbeitszeugnisse 288 4.12.1.3 Vertragsformen 291 4.12.1.4 Pflichten des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers 297 4.12.1.5 Pflichten des Ausbildenden und des Auszubildenden 299 4.12.1.6 Betriebsverfassungsgesetz und Tarifrecht 300 4.12.1.7 Arbeitsschutzbestimmungen und Arbeitszeitgesetz 306 4.12.1.8 Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen 308 4.13 Moderations- und Präsentationstechnik 320 4.13.1 Sie können nicht „nichtkommunizieren“. 320 4.13.2 Vorbereitung ist (fast) alles! 320 4.13.3 Die Diskussion 321 4.13.4 Das Brainstorming 322 4.13.5 Die Präsentation 322 4.13.6 Die Moderation 323 5 Mitarbeiterführung und Qualifizierung 325 5.1 Zeit und Selbstmanagement – Eine Herausforderung für die Führungskraft 325 5.1.1 Warum Selbstmanagement so wichtig ist 325 5.1.2 Einige nützliche Hilfen 325 5.1.3 Die Potenzialanalyse als Quelle des Stärken- und Schwächenprofils 329 5.1.4 Coaching als Mittel der Mitarbeiterförderung und Mitarbeiterentwicklung 333 5.1.5 Laufbahnentwicklung 334 5.1.6 Mentoring für die Entwicklung in erweiterten Aufgabenfeldern 335 5.1.7 Spezielle Methoden individueller Mitarbeiterförderung und -entwicklung 336 5.2 Mitarbeiterbesprechungen und -Gespräche 338 5.2.1 Zielsetzung von Mitarbeitergesprächen 338 5.2.2 Voraussetzungen eines erfolgreichen Mitarbeitergesprächs 340 5.2.3 Ablauf eines Mitarbeitergesprächs 341 5.3 Planung und Organisation von Qualifizierungsmaßnahmen 343 5.3.1 Qualifizierungsbedarf ermitteln 343 5.3.2 Organisation von Qualifizierungsmaßnahmen 345 5.3.3 Besonderheiten der Ausbildung 347 5.3.3.1 Ausbildungsberufe 351 5.3.3.2 Organisation der Ausbildung 352 5.3.3.3 Berufsschule 362 5.3.3.4 Ausbildungsplan 364 5.3.3.5 Auswahlverfahren 366 5.3.3.6 Beurteilungen 370 5.3.3.7 Prüfungen 372 5.3.3.8 Übernahme 375 5.4 Auswahl und Einstellung von Mitarbeitern 379 5.4.1 Auswahlinstrumente 380 5.4.1.1 Bewerbungsunterlagen 380 5.4.1.2 Personalbogen 381 5.4.1.3 Testverfahren 382 5.4.1.4 Vorstellungsgespräch 383 5.4.1.5 Assessment-Center (AC) 386 5.4.2 Einstellung und Arbeitsvertrag 387 5.4.3 Die Einführung neuer Mitarbeiter 389 5.4.4 Controlling des Auswahlverfahrens 393 5.5 Qualifizierung am Arbeitsplatz 395 5.5.1 Mitarbeiter- und Auszubildendenförderung 395 5.5.2 Lernziele 398 5.5.3 Methoden 404 5.5.4 Didaktische Prinzipien 411 5.5.5 Lernerfolgskontrolle 415 5.6 Förderung von Lernprozessen, methodische und didaktische Aspekte 418 5.6.1 Lernmechanismen 418 5.6.2 Das Dreispeichermodell des Gedächtnisses 419 5.6.3 Lernhilfen 420 5.7 Personalkosten und -leistung 426 6 Volkswirtschaft für die Handelspraxis 432 6.1 Einige Grundbegriffe 432 6.2 Im Mittelpunkt: Der Markt 436 6.2.1 Angebot und Nachfrage 436 6.2.2 Das Phänomen des vollkommenen Marktes 439 6.2.3 Die Preisbildung 441 6.2.4 Die Elastizität der Nachfrage 443 6.2.5 Marktformen 445 6.3 Markt und Wettbewerb 449 6.4 Produktionsfaktoren und volkswirtschaftliche Gesamtrechnung 453 6.5 Das Bruttoinlandsprodukt 454 6.6 Konjunktur und Wachstum 459 6.6.1 Wellenbewegungen der Wirtschaft 459 6.6.2 Das „Magische Viereck“ 462 6.7 Mit der Welt verflochten: Die Außenwirtschaft 473 6.7.1 Die Zahlungsbilanz 473 6.7.2 Der Wechselkurs 474 6.7.3 Euro-Raum und Binnenmarkt 476 7 Aussenhandel 478 7.1 Anbahnung von Außenhandelsgeschäften 478 7.1.1 Motive für außenwirtschaftliche Aktivitäten 481 7.1.2 Bestimmungsfaktoren für die Auswahl von Auslandsmärkten 482 7.1.3 Länderauswahl 483 7.1.3.1 Auswahl von Lieferanten 485 7.1.4 Internationale Messen 486 7.1.5 Internationale Ausschreibungen 487 7.1.5.1 Ausschreibungsformen 488 7.1.5.2 Veröffentlichung von internationalen Ausschreibungen 489 7.1.5.3 Angebotserstellung 490 7.1.6 Aufbau von Niederlassungen 491 7.2 Quellen zur Beratung und Unterstützung im Außenhandel 493 7.2.1 Öffentlich-rechtliche Einrichtungen 493 7.2.1.1 Kammern – IHK, DIHK, AHK 493 7.2.1.2 Amtliche Informationsquellen 494 7.2.2 Verbände und andere private Institutionen 496 7.2.2.1 AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft. 496 7.2.2.2 Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels 497 7.2.3 Förderprogramme der EU 497 7.3 Außenhandelsrisiken und Geschäfte zur Risikominderung 499 7.3.1 Kunden- und länderspezifische Risiken im Auslandsgeschäft 499 7.3.1.1 Kundenspezifische Risiken 499 7.3.1.2 Länderspezifische Risiken 500 7.3.2 Sonstige Risiken 501 7.3.2.1 Das Währungsrisiko 501 7.3.2.2 Das Transportrisiko 501 7.3.2.3 Risiken aus unterschiedlichen Rechtsnormen der Vertragspartner 502 7.3.3 Die Risikoprüfung 503 7.3.3.1 Die Bonitätsprüfung des Auslandskunden 503 7.3.3.2 Prüfung länderspezifischer Risiken 504 7.3.4 Risikopolitische Maßnahmen 505 7.3.5 Ausfuhrkreditversicherung des Bundes 506 7.3.6 Private Kreditversicherung 507 7.4 Spezielle rechtliche Aspekte für den Außenhandel 509 7.4.1 Außenwirtschaftsgesetz und Außenwirtschaftsverordnung 509 7.4.1.1 Allgemeines 509 7.4.2 Beschränkungsmöglichkeiten 511 7.4.2.1 Generelle Beschränkungsmöglichkeiten 511 7.4.2.2 Spezielle Beschränkungsmöglichkeiten (nur Auszüge) 512 7.4.3 Meldepflichten gemäß AWG/AWV, Intrastat Meldung und Zusammenfassende Meldung 513 7.4.4 Rechtliche Bestimmungen des Zollwesens 515 7.4.4.1 Grundlagen 515 7.4.4.2 Ablauf einer zollamtlichen Warenbehandlung 516 7.4.5 Rechtsgrundlagen für die Wareneinfuhr 523 7.4.6 Rechtsgrundlagen für die Warenausfuhr 523 7.5 Die umsatzsteuerliche Behandlung von innergemeinschaftlichem Warenverkehr (Intrahandel) 525 7.5.1 Die statistische Meldung INTRASTAT 525 7.6 Transport und Lagerung, Zertifizierung und Versicherungen / Incoterms 2010 526 7.6.1 Wesen der Incoterms 526 7.6.2 Wesentliche Pflichten von Verkäufer und Käufer 529 7.6.3 Einpunkt- und Zweipunktklauseln 532 7.6.4 Klauseln für alle Transportarten 532 7.6.4.1 EXW Ex Works 532 7.6.4.2 FCA Free Carrier 535 7.6.4.3 CPT Carriage Paid To 537 7.6.4.4 CIP Carriage, Insurance Paid To 538 7.6.4.5 DAT Delivered At Terminal 541 7.6.4.6 DAP Delivered At Place 542 7.6.4.7 DDP Delivered Duty Paid 543 7.6.5 Klauseln für den See- und Binnenschiffstransport 545 7.6.5.1 FAS Free Alongside Ship 545 7.6.5.2 FOB Free On Board 547 7.6.5.3 CFR Cost and Freight 548 7.6.5.4 CIF Cost, Insurance, Freight 550 7.7 Arten der Lagerhaltung 554 7.7.1 Zolllager 554 7.7.2 Lagerhaltung im Freihafen 554 7.7.3 Konsignationslager 555 7.8 Zertifizierung 556 7.8.1 Arten der Handelsrechnung 556 7.8.1.1 Pro-forma Rechnung 556 7.8.1.2 Beglaubigte Handelsrechnung 556 7.8.1.3 Legalisierte Handelsrechnung 557 7.8.2 Ursprungszeugnisse 557 7.8.3 Inspektionszertifikate 558 7.8.4 Präferenznachweise 558 7.9 Transportversicherung 562 7.9.1 Versicherungsarten 562 7.9.2 Versicherungssumme, Versicherungswert und Versicherungsprämie 563 7.10 Zahlungsverkehr, Zahlungsbedingungen und Finanzierung von Außenhandelsgeschäften 565 7.10.1 Nichtdokumentärer Zahlungsverkehr / Vorauskasse 565 7.10.1.1 Zahlung per Nachnahme (bei Lieferung) bzw. COD-Verfahren (COD = Cash On Delivery) 567 7.10.1.2 Lieferung auf Ziel 567 7.10.1.3 Devisen und Sorten 568 7.10.1.4 Internationale Zahlungsverkehrssysteme 570 7.10.1.5 SWIFT-SYSTEM 570 7.10.1.6 Überweisungen in das Europäische Ausland – SEPA 571 7.10.1.7 Auslandswechsel 572 7.10.2 Dokumentärer Zahlungsverkehr 573 7.10.2.1 Zahlungsauslösende Dokumente 573 7.10.2.2 Versandpapiere 574 7.10.2.3 Versicherungsdokumente 581 7.10.2.4 Handels- und Zolldokumente 582 7.10.3 Dokumentäre Zahlungsarten 585 7.10.3.1 Dokumenten-Inkasso 585 7.10.3.2 Kasse gegen Dokumente 586 7.10.3.3 Dokumente gegen Akzept 587 7.10.4 Dokumenten-Akkreditiv 588 7.10.4.1 Wesen und Zweck des Akkreditivs 588 7.10.4.2 Ablauf eines Dokumenten Akkreditivs 590 7.10.4.3 Akkreditivformen 591 7.10.4.4 ERA Einheitliche Richtlinien für Dokumenten-Akkreditive 595 7.10.5 Garantien und Bürgschaften 596 7.10.5.1 Entwicklung, Bedeutung, Aufgaben der Bankgarantie 596 7.10.5.2 Regelwerk im Garantiegeschäft 597 7.10.5.3 Garantiearten 597 7.10.5.4 Garantieinanspruchnahme 600 7.10.5.5 Bürgschaften 600 7.11 Zölle und Verbrauchsteuern, Handelshemmnisse und Organisationen zu ihrer Überwindung 602 7.11.1 Tarifäre Handelshemmnisse 602 7.11.1.1 Aufgaben der Zölle 602 7.11.1.2 Zollarten 604 7.11.2 Nicht-Tarifäre Handelshemmnisse 606 7.11.2.1 Kontingente 606 7.11.2.2 Embargo 607 7.11.2.3 Technische und rechtliche Normen 607 7.11.2.4 Administrative Behinderungen 608 7.11.2.5 Exportsubventionen 608 7.11.3 Organisationen zum Abbau von Handelshemmnissen 608 7.11.3.1 Grundsätze der WTO sind: 609 7.11.3.2 Organe der WTO 610 7.11.3.3 Aufgaben der WTO 612 8 Übungsaufgaben 614 8.1 Unternehmensführung und -steuerung 615 8.2 Führung und Personalmanagement 622 8.3 Personalpolitik 631 8.4 Mitarbeiterführung und Qualifizierung 634 8.5 Volkswirtschaft für die Handelspraxis 647 8.6 Außenhandel 651 9 Literaturverzeichnis 662 10 Index 665

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