ISBN: 9783825235574
*** So macht sparen Spaß! Bis zu -70% ggü. Neupreis ***, Demokratie, Erziehung und Schule: Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demok… Altro …
ebay.de medimops 99.3, Zahlungsarten: Paypal, APPLE_PAY, Google Pay, Visa, Mastercard, American Express. Costi di spedizione:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Sparversand], 10*** Berlin, [TO: Europa] (EUR 0.00) Details... |
Demokratie, Erziehung und Schule: Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie - edizione con copertina flessibile
ISBN: 3825235572
[EAN: 9783825235574], [SC: 0.0], [PU: Utb Gmbh], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the av… Altro …
ZVAB.com medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)] Costi di spedizione:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
2011, ISBN: 9783825235574
edizione con copertina flessibile
UTB, Stuttgart, Taschenbuch, Auflage: 1, 200 Seiten, Publiziert: 2011-09-14T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 2721, Erziehungsphilosophie, Pädagogik, Fachbücher, Kategorien, B… Altro …
amazon.de MEDIMOPS Gut Costi di spedizione:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
ISBN: 9783825235574
Paperback, Produktgruppe: Book, Subjects, Books, [PU: UTB, Stuttgart]
amazon.co.uk momox co uk Gut Costi di spedizione:In stock. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 5.61) Details... |
ISBN: 9783825235574
Livre, [PU: UTB, Stuttgart]
Rakuten.fr |
ISBN: 9783825235574
*** So macht sparen Spaß! Bis zu -70% ggü. Neupreis ***, Demokratie, Erziehung und Schule: Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demok… Altro …
Fritz Osterwalder:
Demokratie, Erziehung und Schule: Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie - edizione con copertina flessibileISBN: 3825235572
[EAN: 9783825235574], [SC: 0.0], [PU: Utb Gmbh], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the av… Altro …
2011
ISBN: 9783825235574
edizione con copertina flessibile
UTB, Stuttgart, Taschenbuch, Auflage: 1, 200 Seiten, Publiziert: 2011-09-14T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 2721, Erziehungsphilosophie, Pädagogik, Fachbücher, Kategorien, B… Altro …
ISBN: 9783825235574
Livre, [PU: UTB, Stuttgart]
Dati bibliografici del miglior libro corrispondente
Autore: | |
Titolo: | |
ISBN: |
Informazioni dettagliate del libro - Demokratie, Erziehung und Schule
EAN (ISBN-13): 9783825235574
ISBN (ISBN-10): 3825235572
Copertina flessibile
Anno di pubblicazione: 2011
Editore: UTB, Stuttgart
227 Pagine
Peso: 0,245 kg
Lingua: deu
Libro nella banca dati dal 2008-06-16T20:51:36+02:00 (Zurich)
Pagina di dettaglio ultima modifica in 2021-12-03T10:52:51+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783825235574
ISBN - Stili di scrittura alternativi:
3-8252-3557-2, 978-3-8252-3557-4
Stili di scrittura alternativi e concetti di ricerca simili:
Autore del libro : fritz, osterwald, osterwalder, osterwa
Titolo del libro: demokratie und erziehung, politische erziehung, bildung und schule, geschichte der erziehung, politischen, legitimation der demokratie, zur erziehung und bildung
Dati dell'editore
Autore: Fritz Osterwalder
Titolo: Demokratie, Erziehung und Schule - Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie
Editore: UTB; Haupt Verlag
227 Pagine
Anno di pubblicazione: 2011-09-14
Peso: 0,246 kg
Lingua: Tedesco
14,90 € (DE)
15,40 € (AT)
19,30 CHF (CH)
Not available (reason unspecified)
BC; PB; Taschenbuch / Pädagogik/Allgemeines, Lexika; Bildungssysteme und -strukturen; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Demokratie; Bildung; Geschichte der Pädagogik; Pädagogik: Theorie und Philosophie; Pädagogik; Affektive, Soziale und Ethische Ziele in der Erziehung; Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik; Multikulturelle Pädagogik, Friedenserziehung; Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie; Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
Dank 7 1 Einleitung 9 2 Die Konzepte Demokratie und Erziehung 15 2.1 Demokratie und Erziehung als Aufgaben 15 2.2 Politik 23 2.3 Politik und Erziehung 30 3 Antike Republik und Erziehung - das Muster für die Neuzeit 33 3.1 Die Bedeutung der antiken Republiken für die neuzeitliche Demokratie 33 3.2 Sparta und Athen 35 3.3 Hellenistische Bildung 41 3.4 Der römische Republikaner 47 4 Neu-römischer Republikanismus und Erziehung 51 4.1 Republikanische Erziehung und christliche Tugend 51 4.2 Die sieben freien Künste - republikanische Freiheit 54 4.3 Christliche Tugend 60 4.4 Streit und Einheit - Machiavelli 63 5 Individuelle Rechtssphäre - die Erziehung der Person 69 5.1 Die göttliche Monarchie und die Republik der Gentry 69 5.2 Neues Naturrecht, Rechtsstaat und Person 75 5.3 Erziehung als private Pflicht 80 6 Krise der Republik und republikanische Moral 89 6.1 Republikanische Erziehung und moderne staatliche Institutionen 89 6.2 Pädagogische Erneuerung der Eidgenossenschaft 93 6.3 Liberales Naturrecht und Volksbildung 101 7 Moderne Demokratie 103 7.1 Die Schaffung einer großen Republik 103 7.2 Das unwissende Volk 107 7.3 Madisons Dilemma: Bürgerliche Freiheit oder republikanische Erziehung 112 8 Öffentlicher Unterricht und rationale Öffentlichkeit 121 8.1 Demokratische Öffentlichkeit nach Condorcet 121 8.2 "Une instruction qui rend la raison populaire" 124 8.3 Tugend und Wissen - eingeschränkte öffentliche Erziehung 130 9 Öffentliche vs. private Moral - die "école laïque" 135 9.1 Öffentliche und private Moral im Kampf 136 9.2 Das große Vaterland 139 9.3 Moral als Lerngegenstand der Schule 145 10 Von der Rechtsgleichheit zur Chancengleichheit 151 10.1 Gleiche Rechte - gleiche Chancen 151 10.2 Chancengleichheit in und durch Bildung 154 10.3 Chancengleichheit und Bildungsexpansion 160 10.4 Grenzen der Gerechtigkeit 162 11 Öffentlichkeit, Multikulturalität und Demokratie 165 11.1 Heterogene Öffentlichkeit 165 11.2 Schule in der modernen Öffentlichkeit 171 11.3 Manipulierte Öffentlichkeit - Demokratisierung durch Schule 173 12 Private und öffentliche Trägerschaft der Bildung 177 12.1 Der Bildungsmarkt 177 12.2 Human capital 185 12.3 Freiheit und Rationalität 187 13 Einheitlichkeit der Bildung - Verwaltung und öffentliche Kontrolle 191 13.1 Vereinheitlichung der Bildung und Demokratie 191 13.2 Standards als bildungspolitisches Vereinheitlichungsprogramm 194 13.3 Akteure der Vereinheitlichung 200 13.4 Internationalisierung des Bildungssystems - Experten und Demokratie 204 14 Schule - eine demokratische Institution 209 15 Epilog - die pädagogische Sprache der Demokratie und eine Alternative 215 16 Literaturverzeichnis 219Altri libri che potrebbero essere simili a questo:
Ultimo libro simile:
Demokratie, Erziehung und Schule by Fritz Osterwalder (2011-09-14) (Fritz Osterwalder)
< Per archiviare...