1
Anja Meyer:E-Paper-Zeitung Der Zukunft? - nuovo libro
ISBN: 9783832482411
Analyse der Online-Strategien deutscher lokaler und regionaler Abonnement-Tageszeitungen am Beispiel E-Paper Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Str… Altro …
Analyse der Online-Strategien deutscher lokaler und regionaler Abonnement-Tageszeitungen am Beispiel E-Paper Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Strategien deutscher lokaler und regionaler Abonnement-Tageszeitungen, die zum Zeitpunkt der Ausarbeitung ein ¿E-Paper¿ ihrer gedruckten Ausgabe produzieren. Im Mittelpunkt der Analyse steht zum einen die qualitative Analyse einiger ausgewählter Vertreter dieser ¿E-Paper¿, zum anderen die Auswertung eines an die Zeitungsverlage versandten Fragebogens. Thematisiert wird außerdem die Frage, ob die Verlage Online-Medien noch immer als Gefahr für die klassische Zeitung ansehen. Die Arbeit zeigt, dass ¿E-Paper¿ von den Zeitungen auf sehr unterschiedliche Art und Weise angeboten wird. So existieren zwischen den drei verschiedenen Typen von ¿E-Paper¿ starke Unterschiede bei der Navigation und der Benutzerfreundlichkeit. Die Befragung zeigt, dass Verlage mit einem ¿E-Paper¿ in erster Linie das Muttermedium, die gedruckte Zeitung, schützen wollen. Es wird ebenfalls deutlich, dass von den Verlagen unterschiedliche Zielgruppen für die digitale Ausgabe anvisiert werden. Dabei wird aufgezeigt, dass genau hier bei etlichen Verlagen eine Strategieschwäche vorliegt, welche durch mangelhaftes Wissen über das Verhalten der Nutzer entstanden ist. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis3 Tabellenverzeichnis6 Abbildungsverzeichnis7 1.Einleitung8 1.1Ziel der Arbeit8 1.2Eingrenzung des Themas9 1.2.1¿E-Paper¿-Ausgaben lokaler und regionaler Abonnement-Tageszeitungen9 1.2.2Unterschiedliche Definitionen des Produkts ¿E-Paper¿10 1.3Vorgehensweise bei der Untersuchung11 1.3.1Zeitlich eingeschränkte Untersuchung11 1.3.2Untersuchungsmethodik - Recherche und Analyse12 1.4Aufbau der Arbeit13 2.Was ist ¿E-Paper¿ 15 2.1¿E-Paper¿ im Kontext zu anderen Medien15 2.1.1Die gedruckte Zeitung - das Muttermedium15 2.1.2Die Online-Ausgabe - dynamisch und multimedial16 2.1.3¿E-Paper¿ als Kombination aus gedruckter und Online-Zeitung18 2.2Entwicklung - von der Faxzeitung zum ¿E-Paper¿19 2.3Technische Grundlagen21 2.3.11Ebene - zeitgleich oder nachträglich21 2.3.22Ebene - Online oder Offline22 2.3.3¿E-Paper¿-Lösungen - von PDF bis HTML23 2.4Die Nutzer - Zahlen, Motive und Verhalten24 2.4.1Starke Unterschiede bei den Nutzerzahlen25 2.4.2¿E-Paper¿ als Büro-Lektüre26 2.4.3¿E-Paper¿ als Urlaubslektüre26 2.4.4¿E-Paper¿ als Lokalberichterstatter26 2.4.5¿E-Paper¿ - Eine Zeitung für Zeitungsleser27 3.¿E-Paper¿ - Markt und Typen28 3.1Überblick über den deutschen ¿E-Paper¿-Markt28 3.2Typisierung der ¿E-Paper¿ nach Produktionsart30 3.3Zentrale Fragen - Benutzerfreundlichkeit und Information31 3.4Das einfache PDF: ¿Südkurier¿31 3.4.1Allgemeine Angaben zu Verlag und Muttermedium31 3.4.2Das ¿E-Paper¿ - Veteran mit spartanischem Angebot31 3.4.3Die Merkmale - unmodifiziertes PDF mit Basis-Funktionen32 3.5Die gekaufte Lösung: ¿Kieler Nachrichten¿34 3.5.1Allgemeine Angaben zu Verlag und Muttermedium34 3.5.2Das ¿E-Paper¿ - zwei Vertriebsschienen34 3.5.3Die Merkmale - Komfortables Interface mit Verlinkungen35 3.6Die Eigenentwicklung: ¿Die Rhein-Zeitung¿37 3.6.1Allgemeine Angaben zu Verlag und Muttermedium37 3.6.2Das ¿E-Paper¿ - Vorreiter mit klarer Zielgruppe37 3.6.3Die Merkmale - Interaktiv und Individuell38 4.Theoretische Strategieansätze für das Produkt ¿E-Paper¿40 4.1Die Bedeutung von Strategien in einem marktorientierten Unternehmen40 4.2Analyse der Ausgangslage als Voraussetzung der Zielbildung40 4.2.1Besonderheiten der Ausgangslage auf dem Onlinemarkt41 4.3Strategieoptionen in der Theorie42 4.3.1Unternehmensstrategien43 4.3.1.1Marktwachstumsstrategien43 4.3.1.2Marktbehauptungsstrategien45 4.3.2Marktteilnehmerorientierte Strategien46 4.3.2.1Abnehmerorientierte Strategien46 4.3.2.2Konkurrenzorientierte Strategien46 4.3.3Spezifische Strategien aus dem Medienbereich47 4.3.3.1Phänomenologische Typologie zur Herleitung von Online-Strategien47 4.3.3.2Crossmediale Strategien48 4.3.4Unspezifische Grundrichtungen und Haltungen49 5.Die Befragung50 5.1Methodik50 5.1.1Konzeption - Forschungsfragen und Hypothesen50 5.1.2Zweigeteilter Fragebogen51 5.1.3Stichprobe ¿ 77 Prozent Rücklauf51 5.2Auswertung der einfachen Häufigkeiten53 5.2.1Allgemeine Fragen (Fragen 1 bis 4)53 5.2.2¿E-Paper¿ - Motive aus Verlagssicht (Frage 5)55 5.2.3¿E-Paper¿ - Zielgruppen der Verlage (Frage 6, 7)56 5.2.4Vor- und Nachteile von ¿E-Paper¿ aus Sicht der Verlage (Fragen 8, 9)57 5.2.5Allgemeine Fragen zum Online-Auftritt (Fragen 10,11 und 12)59 5.2.6Allgemeine Absichten der Verlag im Online-Bereich (Frage 13)61 5.3Beantwortung der Forschungsfragen61 6.Zusammenfassung und Ausblick64 Quellenverzeichnis Selbständigkeitserklärung Anhang E-Paper-Zeitung Der Zukunft?: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Strategien deutscher lokaler und regionaler Abonnement-Tageszeitungen, die zum Zeitpunkt der Ausarbeitung ein ¿E-Paper¿ ihrer gedruckten Ausgabe produzieren. Im Mittelpunkt der Analyse steht zum einen die qualitative Analyse einiger ausgewählter Vertreter dieser ¿E-Paper¿, zum anderen die Auswertung eines an die Zeitungsverlage versandten Fragebogens. Thematisiert wird außerdem die Frage, ob die Verlage Online-Medien noch immer als Gefahr für die klassische Zeitung ansehen. Die Arbeit zeigt, dass ¿E-Paper¿ von den Zeitungen auf sehr unterschiedliche Art und Weise angeboten wird. So existieren zwischen den drei verschiedenen Typen von ¿E-Paper¿ starke Unterschiede bei der Navigation und der Benutzerfreundlichkeit. Die Befragung zeigt, dass Verlage mit einem ¿E-Paper¿ in erster Linie das Muttermedium, die gedruckte Zeitung, schützen wollen. Es wird ebenfalls deutlich, dass von den Verlagen unterschiedliche Zielgruppen für die digitale Ausgabe anvisiert werden. Dabei wird aufgezeigt, dass genau hier bei etlichen Verlagen eine Strategieschwäche vorliegt, welche durch mangelhaftes Wissen über das Verhalten der Nutzer entstanden ist. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis3 Tabellenverzeichnis6 Abbildungsverzeichnis7 1.Einleitung8 1.1Ziel der Arbeit8 1.2Eingrenzung des Themas9 1.2.1¿E-Paper¿-Ausgaben lokaler und regionaler Abonnement-Tageszeitungen9 1.2.2Unterschiedliche Definitionen des Produkts ¿E-Paper¿10 1.3Vorgehensweise bei der Untersuchung11 1.3.1Zeitlich eingeschränkte Untersuchung11 1.3.2Untersuchungsmethodik - Recherche und Analyse12 1.4Aufbau der Arbeit13 2.Was ist ¿E-Paper¿ 15 2.1¿E-Paper¿ im Kontext zu anderen Medien15 2.1.1Die gedruckte Zeitung - das Muttermedium15 2.1.2Die Online-Ausgabe - dynamisch und multimedial16 2.1.3¿E-Paper¿ als Kombination aus gedruckter und Online-Zeitung18 2.2Entwicklung - von der Faxzeitung zum ¿E-Paper¿19 2.3Technische Grundlagen21 2.3.11Ebene - zeitgleich oder nachträglich21 2.3.22Ebene - Online oder Offline22 2.3.3¿E-Paper¿-Lösungen - von PDF bis HTML23 2.4Die Nutzer - Zahlen, Motive und Verhalten24 2.4.1Starke Unterschiede bei den Nutzerzahlen25 2.4.2¿E-Paper¿ als Büro-Lektüre26 2.4.3¿E-Paper¿ als Urlaubslektüre26 2.4.4¿E-Paper¿ als Lokalberichterstatter26 2.4.5¿E-Paper¿ - Eine Zeitung für Zeitungsleser27 3.¿E-Paper¿ - Markt und Typen28 3.1Überblick über den deutschen ¿E-Paper¿-Markt28 3.2Typisierung der ¿E-Paper¿ nach Produktionsart30 3.3Zentrale Fragen - Benutzerfreundlichkeit und Information31 3.4Das einfache PDF: ¿Südkurier¿31 3.4.1Allgemeine Angaben zu Verlag und Muttermedium31 3.4.2Das ¿E-Paper¿ - Veteran mit spartanischem Angebot31 3.4.3Die Merkmale - unmodifiziertes PDF mit Basis-Funktionen32 3.5Die gekaufte Lösung: ¿Kieler Nachrichten¿34 3.5.1Allgemeine Angaben zu Verlag und Muttermedium34 3.5.2Das ¿E-Paper¿ - zwei Vertriebsschienen34 3.5.3Die Merkmale - Komfortables Interface mit Verlinkungen35 3.6Die Eigenentwicklung: ¿Die Rhein-Zeitung¿37 3.6.1Allgemeine Angaben zu Verlag und Muttermedium37 3.6.2Das ¿E-Paper¿ - Vorreiter mit klarer Zielgruppe37 3.6.3Die Merkmale - Interaktiv und Individuell38 4.Theoretische Strategieansätze für das Produkt ¿E-Paper¿40 4.1Die Bedeutung von Strategien in einem marktorientierten Unternehmen40 4.2Analyse der Ausgangslage als Voraussetzung der Zielbildung40 4.2.1Besonderheiten der Ausgangslage auf dem Onlinemarkt41 4.3Strategieoptionen in der Theorie42 4.3.1Unternehmensstrategien43 4.3.1.1Marktwachstumsstrategien43 4.3.1.2Marktbehauptungsstrategien45 4.3.2Marktteilnehmerorientierte Strategien46 4.3.2.1Abnehmerorientierte Strategien46 4.3.2.2Konkurrenzorientierte Strategien46 4.3.3Spezifische Strategien aus dem Medienbereich47 4.3.3.1Phänomenologische Typologie zur Herleitung von Online-Strategien47 4.3.3.2Crossmediale Strategien48 4.3.4Unspezifische Grundrichtungen und Haltungen49 5.Die Befragung50 5.1Methodik50 5.1.1Konzeption - Forschungsfragen und Hypothesen50 5.1.2Zweigeteilter Fragebogen51 5.1.3Stichprobe ¿ 77 Prozent Rücklauf51 5.2Auswertung der einfachen Häufigkeiten53 5.2.1Allgemeine Fragen (Fragen 1 bis 4)53 5.2.2¿E-Paper¿ - Motive aus Verlagssicht (Frage 5)55 5.2.3¿E-Paper¿ - Zielgruppen der Verlage (Frage 6, 7)56 5.2.4Vor- und Nachteile von ¿E-Paper¿ aus Sicht der Verlage (Fragen 8, 9)57 5.2.5Allgemeine Fragen zum Online-Auftritt (Fragen 10,11 und 12)59 5.2.6Allgemeine Absichten der Verlag im Online-Bereich (Frage 13)61 5.3Beantwortung der Forschungsfragen61 6.Zusammenfassung und Ausblick64 Quellenverzeichnis Selbständigkeitserklärung Anhang Business & Economics / Management, Diplomica Verlag<
- eBook, Deutsch, Neuware Costi di spedizione:Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00)
2
Meyer, Anja:
E-Paper-Zeitung der Zukunft?
- nuovo libroISBN: 9783832482411
Analyse der Online-Strategien deutscher lokaler und regionaler Abonnement-Tageszeitungen am Beispiel E-Paper. 1. Auflage, Analyse der Online-Strategien deutscher lokaler und regionaler Ab… Altro …
Analyse der Online-Strategien deutscher lokaler und regionaler Abonnement-Tageszeitungen am Beispiel E-Paper. 1. Auflage, Analyse der Online-Strategien deutscher lokaler und regionaler Abonnement-Tageszeitungen am Beispiel E-Paper. 1. Auflage, [KW: PDF ,SONSTIGES,NEUE MEDIEN ,BUSINESS ECONOMICS , MANAGEMENT ,MEDIEN ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , MEDIEN KOMMUNIKATION , MEDIENWISSENSCHAFT ,INTERNET ZEITUNG STRATEGIEN DIGITAL CROSSMEDIA] <-> <-> PDF ,SONSTIGES,NEUE MEDIEN ,BUSINESS ECONOMICS , MANAGEMENT ,MEDIEN ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , MEDIEN KOMMUNIKATION , MEDIENWISSENSCHAFT ,INTERNET ZEITUNG STRATEGIEN DIGITAL CROSSMEDIA<
Sofort lieferbar (Download), E-Book zum Download Costi di spedizione: EUR 0.00