2019, ISBN: 9783631801604
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Dati bibliografici del miglior libro corrispondente
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Informazioni dettagliate del libro - Strategische Positionierung und Markenfuehrung von Flughaefen
EAN (ISBN-13): 9783631801604
Anno di pubblicazione: 2019
Editore: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften
Libro nella banca dati dal 2020-11-28T18:16:49+01:00 (Zurich)
Pagina di dettaglio ultima modifica in 2021-03-13T09:48:28+01:00 (Zurich)
ISBN/EAN: 9783631801604
ISBN - Stili di scrittura alternativi:
978-3-631-80160-4
Dati dell'editore
Autore: Jessica Gebauer
Titolo: Strategisches Marketingmanagement; Strategische Positionierung und Markenführung von Flughäfen - Eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Flughäfen und Entwicklung eines neuen Positionierungsmodells unter Berücksichtigung geeigneter Markenbildungsansätze
Editore: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
338 Pagine
Anno di pubblicazione: 2019-08-30
Frankfurt a.M. DE
Stampato / Fatto in
Lingua: Tedesco
74,95 € (DE)
75,10 € (AT)
78,00 CHF (CH)
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studierte internationale Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marktorientierte Unternehmensführung an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht und an der Georgia State University, Atlanta. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Strategisches Marketing an der EBS Business School. Sie arbeitet heute in einer auf die Luftfahrtindustrie spezialisierten Unternehmensberatung.
Jessica GebauerFlughäfen konstituieren nicht mehr nur monopolistische Aerodrome der volkswirtschaftlichen Infrastruktur, sondern agieren als selbstständig wirtschaftende Unternehmen, wodurch die Profitabilität der Flughäfen eine immer signifikantere Rolle einnimmt. Daher müssen Flughäfen sich auch dem verstärkten Wettbewerb stellen und ihre Angebotsstruktur an ein breites Spektrum von Kundengruppen anpassen, um ihren Gewinn zu maximieren und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens „Flughafen" auszubauen. Flughäfen müssen also sicherstellen, dass ihr Angebot und ihre Positionierung sie klar von ihren Wettbewerbern unterscheidet. Die strategische Markenbildung und -führung konstituieren in diesem Kontext signifikante Konzepte zur Implementierung der aufgezeigten Positionierungsstrategien.
Das Buch analysiert die Entwicklung der Flughäfen von monopolistischen Aerodromen zu wirtschaftenden Unternehmen unter Berücksichtigung des verstärkten Wettbewerbsumfelds sowie der Angebotsstruktur. Daraus leitet die Autorin ein Positionierungsmodell und eine Aufstellung relevanter Konzepte der strategischen Markenbildung und -führung ab.
Grundlagen der Untersuchung und Relevanz der Problemstellung – Konzeptionelle Analyse des Untersuchungsgegenstands Flughafen – Konzeptionelle und definitorische Abgrenzung der relevanten Konzepte des marktorientierten Managements – Konzeptionelle Entwicklung eines Modells zur strategischen Positionierung von Flughafentypen unter Berücksichtigung der Veränderungen im Luftverkehr – Ansätze zur strategischen Markenbildung von Flughäfen – Ableitung unternehmerischer Handlungsempfehlungen
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